So sieht der Ausdruck beim Stadtplandienst aus. Der Text ist kurz aber noch akzetabel. Der Maßstab der Detailkarten kann man für den Ausdruck sogar ändern. |
Google Maps enttäuscht zum ersten mal wobei dieser Routenplaner nicht schlecht ist. Der Routenplaner ist zwar immer noch Befriedigend und der Ausdruck ist mit seinen Möglichkeiten der Anpassung seiner Detailkarte vorbildlich. Schade nur das Google Staus, Baustellen und Vollsperrungen ignoriert. Die Testrouten waren ganz okay. Google loste aber einmal durch eine bekannte Anliegerstraße. Das darf nicht passieren.
Mit beiden Routenplaner liegen sie richtig. Die Chancen hiermit anzukommen ist realistisch und das auch bei komplizierten und langen Strecken.
Die Routenplaner im Detail:
Stadtplandienst | Google Maps | |
Webadresse | Zum Routenplaner | Zum Routenplaner |
Clone zu finden auf | Abacho, FAZ, gas24, hot-maps, Routenplaner24, verkehrsinfo.de, ARAL CardTruck | |
Karten und Daten: | ||
Umfang | Deutschland, Schweiz und Österreich. Sehr schöne Karten wie aus dem Buchhandel. | Weltweit |
Datenhersteller | Stadtplandienst | Verschiedene Datenhersteller |
Kartenarten | Straßenkarte, Sat- & Luftbild | Straßenkarte, Geländekarte, Sat- & Luftbild (mit Schrägluftbilder), Street View, 3D-Karte |
Luftbilder / Schrägluftbilder / Street View | Ja / Nein / Nein | Ja / Ja / Ja |
Zusatzinformationen (Layer) | Wikipedia, Apotheken, Hotels, Blumen, POI | Verkehrslage, Wetter, Wikipedia, Fotos, Webcams |
Suche nach POI | Nein | Ja |
Kartenaktualität | Etwas veraltet (Test) | Noch aktuell (Test) |
Verkehrsinformationen | Nein | Autobahn + viele Straßen. |
Routenplaner: | ||
Kostenlos / Keine Registrierung | Ja / Ja | Ja / Ja (aber möglich) |
Hausnummerngenau | Ja | Ja |
Zwischenstationen | Ja | Ja |
Routenart | Schnellste / Kürzeste | Schnellste |
Geeignet für PKW | Ja | Ja |
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen | Nein | Nein |
Geeignet für Motorrad | Nein | Nein |
Geeignet für LKW | Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) | Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) |
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn | Nein | Nein (Öffentlicher Nahverkehr wird in der Karte manchmal eingeblendet) |
Geeignet für Fahrrad | Nein | Nein (Fahrradkarte ungenügend / Kein Routenplaner) |
Geeignet für Fußgänger | Nein | Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner) |
Geeignet für Wandern | Nein | Nein |
Adressbuch | Nein | Routenplaner merkt sich einige Adressen. |
Optionen: | ||
Zeitplanung (Start- oder Zielzeitraum) | Ja | Nein |
Reisekostenberechnung | Nein | Wird geschätzt |
Autobahnen / Fähren / Mautstrecken meiden | Ja / Nein / Nein | Ja / Nein / Ja |
Fahrtempo einstellen | Ja | Nein |
3D-Flug der Route | Nein | Nein |
Route für Hin- und Rückfahrt | Nein | Nur eine Fahrt |
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? | Nein | Nicht bei der Routenplanung |
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? | Nein | Ja |
Das Routenergebnis: | ||
Ausdruck | Umständlich. Die Route wird auf mehreren Webseiten die man manuell ausdrucken muss ausgegeben. Die Infos und die Detailkarten, die man vom Maßstab ändern kann, sind gut. | Liste aller Wegpunkte mit Übersichtskarte. Wegpunkte mit sehr kleiner aber zoombarer Detailkarte oder Streetviewbild möglich. |
Wird vor Radarfallen gewarnt? | Nein | Nein |
Ampeln zur Orientierung? | Nein | Nein |
POIs zur Orientierung? | Nein | Nein |
Route abspeichern | Nein | Nein |
Route als Link | Nein | Ja |
Route als Email | Nein | Nein |
Route auf Facebook, Twitter etc. teilen | Nein | Nein |
Speichern auf Handy / Navis / App | Nein / Nein / Nein | Nein / Nein / - |
Ausdruck für Reisekostenberechnung | Nein | Nein |
Routenplanertest: | ||
Lesbarkeit der Routenbesprechung | Noch lesbar. Die Etappen haben alle eine Detailkarte. Die Beschreibung ist dünn, aber akzeptabel. | Noch lesbar. Etappen werden lesbar beschrieben und es gibt Reichtungsangaben. Es fehlt vom Ziel eine informative Übersichtskarte. |
Werden Staus und Baustellen gemieden? | Nein. Staus sind unbekannt. | Nein (obwohl bekannt) |
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? | Ja | Nein. Man fährt durch. |
Test: Quer durch die Stadt (Teststrecke 1) | Eine noch akzeptable Route, die aber durch die vielen Ampeln ausgebremst wird. | Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. |
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz | Noch akzeptabel. Am Anfang und am Ende ist die Route sehr merkwürdig. Es gibt bessere und schnellere Möglichkeiten. | Die zweitbeste Route wird als die beste Strecke vorgeschlagen. Der Routenplaner kennt, wie alle anderen Routenplaner, die vielen Ampeln in Köln nicht und lost mich über einen Stadtring statt mit der freien Autobahn um die Stadt herum. |
Test: A40 (Essen nach Mülheim). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. | Es wird durch die unbekannte Vollsperrung geroutet. | Es wird durch die Vollsperrung geroutet. Es existiert eine Info, dass Vollsperrungen vor kommen könnte. |
Fazit | Stadtplandienst | Google Maps |
Note | Befriedigend | Befriedigend (Minus) |
Letzte Note (2009) | Mangelhaft (Minus) | Befriedigend |
Fazit | Der Routenplaner ist okay. Vollsperrungen werden ignoriert und die Verkehrslage sieht man nur auf der Karte. | Der Routenplaner ist okay. Vollsperrungen werden ignoriert und die Verkehrslage sieht man nur auf der Karte. Anliegerstraßen sind unbekannt. |
Webadresse | Zum Routenplaner | Zum Routenplaner |
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