V-Navi kann ich dagegen für Geschäftsreisen besonders empfehlen. Installieren Sie noch die App vom Telefonbuch oder Gelbe Seiten und sie können V-Navi, was an sich viel zu teuer ist, kostenlos zur Zieladresse nutzen.
V-NAVI | BE-ON ROAD | |
Preis | 37.99 € (DACH) 49.99 € (Europa) | 39.90 € (Europa) 34.90 € (Westeuropa) 19.99 € (DACH) |
Kostenlose Nutzung | Die ersten 7 Tage. Wer die App "Gelbe Seiten" oder "Telefonbuch.de" hat kann die Navi-App kostenlos nutzen. Europa nur in In-App-Kauf. | Die ersten 7 Tage |
Link zu Google Play | Android (DACH) Android (Europa) | Android (Europa) Android (Westeuropa) Android (DACH) |
Link zu iTunes | iPhone (DACH) | iPhone (DACH) |
Link zu iTunes | iPad (DACH) | iPad (DACH) |
Karten und Daten: | ||
Ist die Navi-App offline ohne Internetverbindung nutzbar? | Ja. Karte muss vorher heruntergeladen werden. | Ja. Karte muss vorher heruntergeladen werden. |
Datenhersteller | Navteq | Navteq |
Kartenarten | Straßenkarte | Straßenkarte |
Luftbilder / Street View | Nein / Nein | Nein / Nein |
Mit 3D-Gelände | Nein | Ja |
Zusatzinformationen (Layer) in der Karte | Nein | Nein |
Verkehrsinformationen | Nein | Nein |
Verschiedene Kartenstile (Farben, Gestaltung) | Nein. Nur Tag & Nacht. | 5 verschiedene Stile sowie Tag & Nacht Farben. |
Suche nach POI | Ja | Ja |
Hoch- oder Querformat des Handybildschirms | Beide Handyansichten funktionieren. | Beide Handyansichten funktionieren. |
Optionen und Funktionen: | ||
Zieleingabe | Adresse, Kreuzungen, PLZ, Heimatort, Büro, Koordinaten, Kontakte, Letzte Ziele, Favoriten | Adresse, Koordinaten, Routenplaner, Online-Suche, Verlauf, Heimat, Arbeit |
Hausnummerngenau | Ja | Ja |
Zwischenstationen / Etappenziele | Nein | Nein |
Autobahnen / Fähren / Mautstrecken meiden | Ja / Nein / Ja | Ja / Nein / Ja |
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? | Ja | Ja |
Routenart | Schnellste | Schnellste |
Schnelle Umleitung während der Fahrt einstellbar? | Nein | Ja. Nennt sich Straßensperre. |
Geeignet für PKW | Ja | Ja |
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen | Nein | Nein |
Geeignet für Motorrad | Nein | Nein |
Geeignet für LKW | Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) | Nein |
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn | Nein | Nein |
Geeignet für Fahrrad | Nein | Nein |
Geeignet für Fußgänger | Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner) | Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner) |
Geeignet für Wandern | Nein | Nein |
Geeignet mit dem Pferd | Nein | Nein |
Geeignet für Helikopter (Luftlinie) | Nein | Ja |
Reisekostenberechnung | Nein | Nein |
Schnittstelle mit dem Internet | Nein. Zwischen Map & Route und V-Navi gibt es keine Verbindung. | Nein |
Fahrtenbuch | Nein | Nein |
Wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt? | Nein | Ja |
Warnung vor Geschwindigkeitsbegrenzungen / Radarfallen | Nein / Nein | Ja (mit akustischen Warnsignal) / Nein |
Mit Straßenrichtungsschilder / Autobahnschilder | Nein / Nein | Nein / Ja |
Mit Fahrspurassistent | Nein. | Ja |
Zusatzfunktionen während der Fahrt, neben der Navigation? | Nein | Abseits der Karte kann man das aktuelle Wetter, Aktienkurse und ein Messanger einschalten. |
POIs zur Orientierung? | Parkhäuser | Tankstellen, Restaurants, Parkhäuser |
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? | Nein | Nein |
Ampeln zur Orientierung? | Nein | Nein |
Umweltzonen | Nein | Nein |
Route abspeichern | Nein. Nur das Ziel. | Nein. Nur das Ziel. |
Route via SMS, Facebook oder Twitter melden? | Nein / Nein / Nein | Nein / Nein / Nein |
Mehrere Stimmen | Nein | Nein |
Routenplanertest: | ||
Handhabung | Das Programm ist sehr einfach zu bedienen. Einmal gestartet muss man nur das Ziel antippen und los geht es. Das klappt auch an der Ampel oder mit einer Hand. | Das Menu ist sehr schön und einfach gestaltet. Mit einen Finger kann man schnell eine neue Route einstellen oder irgendwas verändern. Einzig der Menubutton ist zu klein. |
Lesbarkeit während der Fahrt | Die Anzeige ist ganz gut lesbar. Die Karte und die Pfeile sind eventuell über Tag was blass und in der Nachtansicht was hell dargestellt. Man braucht zwei Finger um die Karte zu zoomen. | Das Kartenbild während der Fahrt ist nicht wirklich lesbar. Einiges ist recht klein. Der nächste Wegpunkt ist unglücklich oben und unten am Kartenrand platziert. |
Sprachausgabe | Gut. Die Frauenstimme ist sehr gut verständlich. Keine Straßennamen oder Autobahnausfahrtsnummern. | Gut. Die Frauenstimme ist sehr gut verständlich. Keine Straßennamen oder Autobahnausfahrtsnummern. |
Kartenaktualität | Sehr aktuell | Aktuell |
Lügde (Oktober 2010) | Ja | Ja |
Lehrberg (Dezember 2010) | Ja | Ja |
Rheydt (April 2011) | Ja | Ja |
Pastetten (August 2011) | Ja | Ja |
Metzingen (Oktober 2011) | Ja | Ja |
Rathendorf (Dezember 2011) | Ja | Ja |
Wengerohr (Februar 2012) | Ja | Ja |
Friedberg-Dorheim (Juli 2012) | Ja | Nein |
Werden Staus und Baustellen gemieden? | Nein. Staus und Baustellen sind unbekannt. | Nein. Staus und Baustellen sind unbekannt. |
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? | Ja | Ja |
Test: Quer durch die Stadt (Schnellste Route) | Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. | Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. |
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz (Schnellste Route) | Perfekte Route ausgewählt. So kommt man wirklich schnell ans Ziel. | Nahezu perfekte Route. Nur minimal wurde die längere Autobahnstrecke statt die kleine schnellere Nebenstraße zum Ziel gewählt. |
Test: A40 (Essen nach Duisburg). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. | Es wird durch die unbekannte Vollsperrung navigiert. | Es wird durch die unbekannte Vollsperrung navigiert. |
Fazit | V-NAVI | BE-ON ROAD |
Ausstattung | Ausreichend | Ausreichend |
Handhabung | Gut | Befriedigend |
Navigation | Befriedigend | Befriedigend (Minus) |
Fazit | Eine ganz gute Bedienung, eine akzeptable Ansage und Testrouten. Staus und Baustellen sind unbekannt. Leider zu teuer. Sehr aktuelle Daten! | Eine akzeptable Bedienung und Ansage und noch akzeptable Testrouten. Staus und Baustellen sind unbekannt. Preis geht noch. |
Note | Befriedigend | Befriedigend (Minus) |
No comments:
Post a Comment