OpenRouteService hat ein Manko schon am Anfang der Routenplanung. Es ist nicht Hausnummerngenau. KlickTel hingegen bietet sogar eine Routenplaner per Bahn an und ist sogar Hausnummerngenau.
Der Ausdruck ist bei beiden Routenplaner eine fatale Schwachstelle. Eine Liste nur mit Wegpunkten reicht noch lange nicht um wirklich Menschen, die nicht täglich einen Routenplaner nutzt, ans Ziel zu bringen. Hier fehlen Detailkarten und auch ein lesbarer verständlicher Text. OpenRouteService bietet einen miesen Text zur Route an. Da versteht der Profi noch nicht mal die Strecke, die er täglich fährt.
Bei den Testrouten war KlickTel das kleinere Übel. Es könnte besser sein aber auch hier routet KlickTel gerne mal durch die Stadt statt bequem um diese herum. OpenRouteService versagt bei einer Route sogar völlig. Hier wird man tatsächlich auf eine Brücke, über ein Grundstück einer Grundschule und Parkweg in eine Anliegerstraße gelotst. Wahnsinn! Die Kinder werden staunen.
Ein kleiner Weg wird zur Straße. Die Katholische Grundschule Holt dürfte nicht begeistert sein. |
Staus, Baustellen und Vollsperrungen sind den beiden Plannern egal. Dafür kennt man aber Anliegerstraßen. Beide Routenplaner sind nicht zu empfehlen und man sollte lieber die Finger davon lassen.
Die Routenplaner im Detail:
KlickTel | OpenRouteService | |
Webadresse | Zum Routenplaner | Zum Routenplaner |
Clone zu finden auf | 11880 | |
Karten und Daten: | ||
Umfang | Europa | Weltweit |
Datenhersteller | Tele-Atlas | OpenStreetMap |
Kartenarten | Straßenkarte | OpenStreetMap (Mapnik, Osmareder, OpenCycleMap, WMS) |
Luftbilder / Schrägluftbilder / Street View | Nein / Nein / Nein | Nein / Nein / Nein |
Zusatzinformationen (Layer) | - | Verkehrslage |
Suche nach POI | Nein | Nein |
Kartenaktualität | Etwas veraltet (Test) | Sehr Aktuell (Test) |
Verkehrsinformationen | Nein | Ja |
Routenplaner: | ||
Kostenlos / Keine Registrierung | Ja / Ja (aber möglich) | Ja / Ja |
Hausnummerngenau | Ja | Nein |
Zwischenstationen | Nein | Ja |
Routenart | Schnellste / Kürzeste / Optimale / Per Bahn | Schnellste / Kürzeste |
Geeignet für PKW | Ja | Ja |
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen | Nein | Nein |
Geeignet für Motorrad | Nein | Nein |
Geeignet für LKW | Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) | Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) |
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn | Nein | Nein |
Geeignet für Fahrrad | Nein | Nein (Fahrradkarte ungenügend / Kein Routenplaner) |
Geeignet für Fußgänger | Nein | Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner) |
Geeignet für Wandern | Nein | Nein |
Adressbuch | Nein | Nein |
Optionen: | ||
Zeitplanung (Start- oder Zielzeitraum) | Ja | Nein |
Reisekostenberechnung | Nein | Nein |
Autobahnen / Fähren / Mautstrecken meiden | Ja / Ja / Nein / Staus (was er aber nicht macht) / Tunnel | Nein / Nein / Nein |
Fahrtempo einstellen | Nein | Nein |
3D-Flug der Route | Nein | Nein |
Route für Hin- und Rückfahrt | Nur eine Fahrt. Rückweg kann ausgewählt werden. | Nur eine Fahrt |
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? | Nein | Nein |
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? | Nein | Nein |
Das Routenergebnis: | ||
Ausdruck | Liste aller Wegpunkte mit Übersichtskarte vom Start und Ziel. Mit Werbebanner. | Liste aller Wegpunkte. |
Wird vor Radarfallen gewarnt? | Nein | Nein |
Ampeln zur Orientierung? | Nein | Nein |
POIs zur Orientierung? | Nein | Nein |
Route abspeichern | Nein | Als GPX, XML und als Profilkarte |
Route als Link | Nein | Ja |
Route als Email | Nein | Nein |
Route auf Facebook, Twitter etc. teilen | Nein | Nein |
Speichern auf Handy / Navis / App | Nein / Nein / Nein | Nein / als GPX oder XML Datei / Nein |
Ausdruck für Reisekostenberechnung | Nein | Nein |
Routenplanertest: | ||
Lesbarkeit der Routenbesprechung | Nicht verständlich. Die Routenbesprechung hat zu viele Lücken und es fehlen Detailkarten, die es besser erklären könnten. | Der Ausdruck ist ein Witz. Da steht nur das man nach x,x Kilometern auf Straße XYZ abbiegen soll. Richtungsangaben, Übersichtskarten und Detailkarten zur Erklärung fehlen völlig. |
Werden Staus und Baustellen gemieden? | Nein. Staus sind unbekannt. | Nein. Staus sind unbekannt. |
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? | Ja | Ja |
Test: Quer durch die Stadt (Teststrecke 1) | Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. | Katastrophe! Der Routenplaner fährt über das Grundstück einer Grundschule drüber und weiter zum Ziel. |
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz | Die langsamste Möglichkeit wählt der Routenplaner. 2/3 geht über Land statt über die Autobahn und durch die gesamte Stadt Köln und auch hier mit Umweg. Das dauert extrem lange! | Die schlechteste Route wird vorgeschlagen. Erst Autobahn und dann quer durch die Stadt statt ein wenig mehr Autobahn zu fahren. Das dauert ewig! |
Test: A40 (Essen nach Mülheim). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. | Es wird durch die Vollsperrung geroutet. | Es wird durch die Vollsperrung geroutet. |
Fazit | KlickTel | OpenRouteService |
Note | Ungenügend (Plus) | Ungenügend |
Letzte Note (2009) | Ausreichend (Minus) | - |
Fazit | Der Ausdruck ist schlecht und nicht mehr verständlich. Erst recht nicht wenn es eine lange Strecke ist. Die Testrouten waren schlecht gewählt. | Der Routenplaner ist nicht zu gebrauchen. Der Ausdruck ist unbrauchbar. Die Route an sich ist fehlerhaft oder sehr schlecht gewählt. |
Webadresse | Zum Routenplaner | Zum Routenplaner |
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