ADAC nutzt Navteq und bietet umfangreiche Informationen, Details und auch Verkehrsinformationen an. Hervorragender Service. Sogar eine Reisekostenberechnung und sein Fahrstil kann man bei ADAC Maps einstellen.
Dann aber das Fatale für beide Planner. Der Ausdruck ist nicht mehr lesbar. Je länger die Route wird desto unverständlicher wird sie. Es fehlen Detailkarten die alle wichtigen Etappen erklären. Ein Laie hätte Schwierigkeiten ans Ziel zu kommen.
Nicht jeder wichtige Wegpunkt hat bei ADAC Maps im Ausdruck eine Detailkarte. |
Die Testrouten waren nicht die besten. Auch hier fehlt das Feintuning. Nicht jede Bundesstraße ist schnell. Eine große Durchfahrtsstraße ist auch sehr wichtig. Durch die Stadt bedeutet Ampelphasen und eine Autobahn um eine Stadt kann schneller sein. Das alles ist den beiden Anbietern nicht klar.
Pluspunkt beim ADAC ist das man Staus, Baustellen und Vollsperrungen auf der Autobahn kennt und in der Routenplanung einbaut. Sogar eventuelle Stauschwerpunkte kennt ADAC Maps. Böse Überraschungen werden so vermieden.
Wenn der Ausdruck besser wäre und man ein wenig die Daten modifiziert dann wäre vor allen ADAC Maps ein hervorragender Routenplaner. So hat er Mängel und Autofahrer würden so nicht ans Ziel kommen.
Die Routenplaner im Detail:
mapquest open (Englisch) | ADAC Maps | |
Webadresse | Zum Routenplaner | Zum Routenplaner |
Clone zu finden auf | ||
Karten und Daten: | ||
Umfang | Weltweit | Europa |
Datenhersteller | OpenStreetMap | Navteq |
Kartenarten | Straßenkarte, Sat- & Luftbild | Straßenkarte, vereinfachte Straßenkarte |
Luftbilder / Schrägluftbilder / Street View | Ja / Nein / Nein | Nein / Nein / Nein |
Zusatzinformationen (Layer) | POI | Verkehr, Wetter, Aktuelles, Medien, Touren, Vor Ort |
Suche nach POI | Nein | Ja |
Kartenaktualität | Sehr Aktuell (Test) | Noch aktuell (Test) |
Verkehrsinformationen | Nein | Autobahn + wichtige Straßen |
Routenplaner: | ||
Kostenlos / Keine Registrierung | Ja / Ja | Ja / Ja (aber möglich) |
Hausnummerngenau | Nein | Ja |
Zwischenstationen | Ja | Ja |
Routenart | Schnellste / Kürzeste | Schnellste / Kürzeste |
Geeignet für PKW | Ja | Ja |
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen | Nein | Nein |
Geeignet für Motorrad | Nein | Nein |
Geeignet für LKW | Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) | Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) |
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn | Nein | Nein |
Geeignet für Fahrrad | Nein (Fahrradkarte ungenügend / Kein Routenplaner) | Nein |
Geeignet für Fußgänger | Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner) | Nein |
Geeignet für Wandern | Nein | Nein |
Adressbuch | Ja | Ja (Bei Registrierung) |
Optionen: | ||
Zeitplanung (Start- oder Zielzeitraum) | Nein | Ja |
Reisekostenberechnung | Nein | Ja |
Autobahnen / Fähren / Mautstrecken meiden | Ja / Ja / Ja / Grenzen / Sonderstraßen | Ja / Nein / Ja / Vignettenpflicht / Einzelne Länder |
Fahrtempo einstellen | Nein | Ja |
3D-Flug der Route | Nein | Nein |
Route für Hin- und Rückfahrt | Nur eine Fahrt | Nur eine Fahrt |
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? | Nein | Ja |
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? | Ja | Nein |
Das Routenergebnis: | ||
Ausdruck | Liste aller Wegpunkte mit Übersichtskarte. | Übersichtskarte vom Start und Zielgebiet sowie eine Liste von Wegpunkte sowie einige wenige Detailkarten. Mit Werbung vom ADAC-Diensten. |
Wird vor Radarfallen gewarnt? | Nein | Nein |
Ampeln zur Orientierung? | Nein | Nein |
POIs zur Orientierung? | Nein | Nein |
Route abspeichern | Nein | Nein |
Route als Link | Nein | Nein |
Route als Email | Ja | Nein |
Route auf Facebook, Twitter etc. teilen | Nein | Nein |
Speichern auf Handy / Navis / App | Nein / Nein / Nein | Nein / Nein / Nein |
Ausdruck für Reisekostenberechnung | Nein | Nein |
Routenplanertest: | ||
Lesbarkeit der Routenbesprechung | Nicht verständlich. Es gibt keine Detailkarten und mit dem kurzen (englischsprachigen) Text reicht es nicht. | Nicht verständlich. Es fehlen Detailkarten die Richtungswechsel und kniffelige Ecken erklären könnten. |
Werden Staus und Baustellen gemieden? | Nein. Staus sind unbekannt. | Ja (Aktuelle oder zu erwartete Verkehrslage) |
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? | Nein. Man fährt durch. | Ja |
Test: Quer durch die Stadt (Teststrecke 1) | Eine schlechte Route wird gewählt. Hier wird stock und steif auf Autobahnen und Bundesstraßen gesetzt. Große Durchfahrtsstraßen oder schnelle Schleichwege sind unbekannt. | Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. |
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz | Eine gar nicht so schlechte Route. Bis auf das Ziel was umständlich erreicht wird eine gute und schnelle Route. | Die schlechteste Route wird vorgeschlagen. Erst Autobahn und dann quer durch die Stadt statt ein wenig mehr Autobahn zu fahren. Das dauert ewig! |
Test: A40 (Essen nach Mülheim). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. | Der Routenplaner routet weitläufig auf Autobahnen um diese Stelle herum. | Der Routenplaner routet weitläufig auf Autobahnen um diese Stelle herum. |
Fazit | mapquest open | ADAC Maps |
Note | Mangelhaft | Mangelhaft |
Letzte Note (2009) | Befriedigend (Minus) | Ungenügend |
Fazit | Der Ausdruck ist nicht mehr verständlich. Hier müssen mehr Details und Infos sein. Der Routenplaner kennt aber Vollsperrungen wohl aber keine Staus. | Der Ausdruck der Route wird unverständlich je länger die Strecke andauert. Die Testrouten sind nicht gut. Staus werden ignoriert. Vollsperrungen sind bekannt. |
Webadresse | Zum Routenplaner | Zum Routenplaner |
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