Wednesday, September 19, 2012

TEST: hot-maps.de und Städte Verlag - Der große Landkarten und Stadtplan Test

hot-maps.de wird immer umfangreicher und geht seinen Weg wie früher der Stadtplandienst. Immer mehr selbst erstellte Stadtpläne tauchen hier nicht nur für Deutschland sondern Weltweit auf. Die Karten haben das Niveau von Stadtplänen aus den Buchhandel oder vom Stadtplandienst. Leider fehlen in unseren Testgebieten immer Einbahnstraßen. Empfehlenswert war aber die Deutschlandkarte und die sehr schöne Weltkarte. Leider ist die Suche nicht Hausnummerngenau.

Der Städte Verlag erstellt seit vielen Jahren Stadtpläne vor allen für kleinere Städte, Ortschaften und Dörfer in Deutschland und Österreich. Diese Karten sind auch im Internet aufrufbar. Qualitativ sind die Karten und das Herstellungsdatum sehr unterschiedlich. Die Suche ist nicht Hausnummerngenau. Falls ihr Ort dabei ist, eine brauchbare Informationsquelle zu anderen Anbietern.

hot-maps.de
[Nicht ganz Deutschland]
Städte Verlag
[Nicht ganz Deutschland]
Webadresse Zum Anbieter Zum Anbieter
Karten und Umfang:
Umfang Weltweit (viele Städte) Deutschland (viele kleinere Städte und Dörfer)
Datenhersteller hot-maps.de Städte-Verlag
Straßenkarte / Stadtplan Eine Weltkarte, Deutschlandkarte und verschiedene Stadtpläne. Nur Stadtpläne und einzelne Freizeitkarten.
Fahrradkarte Nein Nein
Freizeitkarte / Wanderkarte / Fußgängerkarte / Kinderstadtplan Nein / Nein / Nein / Nein Einige Karten verfügbar / Nein / Nein / Nein
Wanderkarte / Fußgängerkarte / Kinderstadtplan Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Liniennetzplan des Öffentlichen Nahverkehrs Nein Nein
Reliefkarte Nein Nein
Geländekarte Nein Nein
Satellitenbilder / Luftbilder Nein Nein
Schrägluftbilder Nein Nein
Street View Nein Nein
Routenplaner Nein Nein
Zusatzinformationen  in der Karte einblendbar. Nein Nein
Verkehrsinformationen Nein Nein
Legende Nicht auffindbar. Nicht auffindbar.
Geeignet für:
PKW Ja Ja
PKW mit Wohnwagen oder Campingwagen Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild. Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild.
Motorrad Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild. Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild.
LKW Nein. Es fehlen Brückendurchfahrtshöhen, Lastangaben und gesperrte Straßen sowie LKW Parkplätze. Nein. Es fehlen Brückendurchfahrtshöhen, Lastangaben und gesperrte Straßen sowie LKW Parkplätze.
Bus und Bahn Nein. Öffentlicher Nahverkehr ist nicht dargestellt. Ja. Auf allen uns bekannten Plänen waren Bus- und Bahnlinien sowie Haltestellen vorhanden.
Fahrrad Bedingt. Radwege fehlen dafür sind aber viele Wege und Trampelpfade sichtbar. Bedingt. Radwege fehlen dafür sind aber viele Wege und Trampelpfade sichtbar.
Fußgänger Bedingt. Für kurze Strecken noch okay. Bedingt. Für kurze Strecken noch okay.
Sport (Wandern, Radfahren, Inliner, Reiten) Noch Akzeptabel. Wanderstrecken sind nicht zu finden. Dafür sind aber viele Wege und Trampelpfade eingezeichnet. Noch Akzeptabel. Wanderstrecken sind nicht zu finden. Dafür sind aber viele Wege und Trampelpfade eingezeichnet.
Optionen:
Hausnummerngenaue Suchfunktion Nein Nein
Suche nach POI Nein Nein
Adressbuch Nein Nein
Ausdruck Noch akzeptabel. Der Kartenausschnitt könnte größer sein, Die Übersichtskarte wird auf dem Blatt abgeschnitten. Akzeptabel. Auch Notizen lassen sich dort eintragen. Der Kartenausschnitt könnte größer sein. Das riesige Logo verschwendet Tinte.
Ausschnitt als Link generieren Nein Nein
Karte kann man auf seiner Webseite einbetten Nein Nein
Copyright Auf keinen Fall kopieren oder wiederverwenden. Auf keinen Fall kopieren oder wiederverwenden.
Entfernungsmesser Nein Nein
Koordinaten Nein Nein
Kartenbild
Locations (POIs) Nein Nein
Radarfallen Nein Nein
Ampeln / Straßenschilder Nein / Nein Nein / Nein
30iger Zonen / Spielstraßen Nein / Nein Nein / Nein
Anliegerstraßen Nein Nein
Feldwege / Trampelpfade / Spazierwege Ja / Ja / Ja Ja / Ja / Ja
Fußgängerzonen / Einbahnstraßen Ja / Nein Ja / Nein
Landkartentest
Weltkarte / Kontinentalkarte Hervorragend. Die Weltkarte gehört zu den besten politischen Weltkarten im Internet. Sehr detailreich, übersichtlich und aktuell. Nicht vorhanden
Länderkarte Sehr Gut. Die Karte ist sehr detailreich und übersichtlich gestaltet. Farblich etwas modifizierbar und noch mehr Details wären traumhaft. Nicht vorhanden
Straßenkarte / Übersichtskarte Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Stadtplan Noch akzeptabel. Die Karte ist in sehr vielen Gebieten deutlich besserer als die Konkurrenz und ist oft etwas besserer als Stadtpläne aus dem Buchhandel. Leider keine Anliegerstraßen erkennbar und Einbahnstraßen haben wir nie gesehen. Noch akzeptabel. Die Karte ist in sehr vielen Gebieten deutlich besserer als die Konkurrenz und ist oft etwas besserer als Stadtpläne aus dem Buchhandel. Leider keine Anliegerstraßen erkennbar und Einbahnstraßen haben wir nie gesehen.
Detailplan Noch akzeptabel. In so mancher Innenstadt ist das Kartenbild wirklich überladen. Hier fehlt noch eine Zoomstufe (Detailplan) wo man auch Hausnummern und POIs erkennen kann. Noch akzeptabel. In so mancher Innenstadt ist das Kartenbild wirklich überladen. Hier fehlt noch eine Zoomstufe (Detailplan) wo man auch Hausnummern und POIs erkennen kann.
Kartenaktualität
Kartenaktualität Nicht überprüfbar Nicht überprüfbar
Lügde
(Oktober 2010)
Keine Karte vorhanden Keine Karte vorhanden
Lehrberg
(Dezember 2010)
Keine Karte vorhanden Keine Karte vorhanden
Rheydt
(April 2011)
Nein Keine Karte vorhanden
Pastetten
(August 2011)
Keine Karte vorhanden Keine Karte vorhanden
Metzingen
(Oktober 2011)
Keine Karte vorhanden Keine Karte vorhanden
Rathendorf
(Dezember 2011)
Keine Karte vorhanden Keine Karte vorhanden
Wengerohr
(Februar 2012)
Keine Karte vorhanden Keine Karte vorhanden
Friedberg-Dorheim
(Juli 2012)
Keine Karte vorhanden Nein
Routenplanertest:
Note Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Fazit Es wird Google Maps angeboten.
Fazit hot-maps.de
[Nicht ganz Deutschland]
Städte Verlag
[Nicht ganz Deutschland]
Note Ausreichend (Plus) Ausreichend (Plus)
Kommentar Ähnlich wie der Stadtplandienst findet man hier viele Stadtpläne und sogar eine Deutschlandkarte und Weltkarte. Teilweise sehr schöne Karten aber auch mit Mängel in der Darstellung von Einbahnstraßen. Ein Routenplaner von Google ist vorhanden. Leider nicht Deutschlandweit aber für viele kleinere Ortschaften eine tolle Karte. Kartensubstanz manchmal veraltet. Nicht Hausnummerngenau, keine Einbahnstraßen und auch kein Routenplaner vorhanden.
Webadresse Zum Anbieter Zum Anbieter

No comments:

Post a Comment

 
back to top //PART 2