Wednesday, September 12, 2012

Navi-Apps im Test (2) - Navit (Android) und Navfree (iPhone / iPad / Android)

Kostenlos bedeutet bei Navi-Apps das man nicht viel zu erwarten hat. Dies zeigen die folgenden Navigationssysteme. Man kommt zwar mit Navit und Navfree ans Ziel, so zeigen uns dies unsere acht Teststrecken, aber das "Wie" ist die entscheidende Sache.

Navit hat ein merkwürdiges Menu und komische Begriffe. Mal funktioniert das Menu und mal sitzt man 5 Minuten im Auto um eine Route einzustellen. Eine Laie würde bei diesen vielen, auch für den Fachmann nicht gerade verständlichen, Optionen und Begriffen verzweifeln. Auch das Kartenbild während der Fahrt ist unglücklich und schlecht ausgestattet, dabei sieht man bei Navit in der Karte POIs und Objekte die man sich bei teuren Navi-Apps nur wünschen kann. Zum Beispiel Ampeln, die für die Orientierung hervorragend sind. Navit navigierte uns auf fast allen Routen unglücklich. Ein besseres Menu, klare Strukturen, verständlichere Begriffe und eine bessere Optimierung der Straßentypen ist hier zwingend notwendig.

Navfree sieht im ersten Moment deutlich professioneller als Navit aus. Das Menu und die Bedienung sieht gut aus und ist verständlich. Der erste Dämpfer ist aber die Tatsache, dass die App nicht Hausnummerngenau ist. Bei unseren Testrecken ging es außerdem durch Anliegerstraßen. Ansonsten waren die Routen okay. Ein herber Dämpfer war außerdem das alter der Daten. Diese sind mit 1,5 Jahren historisch und im Gegensatz zur Konkurrenz blamierend.

Beide Navi-Apps wissen nichts von Staus, Baustellen und Vollsperrungen. Beide Apps kann man ignorieren.

Die Navi-Apps im Detail:

Navit Navfree
Preis Kostenlos Kostenlos
Kostenlose Nutzung Ja Ja
Link zu Google Play Android (Europa) Android (Europa)
Link zu iTunes - iPhone (Europa)
Link zu iTunes - iPad (Europa)
Karten und Daten:
Ist die Navi-App offline ohne Internetverbindung nutzbar? Ja. Karte muss vorher heruntergeladen werden. Ja. Karte für ein Land seiner Wahl muss vorher heruntergeladen werden.
Datenhersteller Navteq OpenStreetMap
Kartenarten Straßenkarte Straßenkarte
Luftbilder / Street View Nein / Nein Nein / Nein
Mit 3D-Gelände Nein Nein
Zusatzinformationen (Layer) in der Karte Nein Es werden einige POIs dargestellt. Weitere können hinzugeschaltet werden.
Verkehrsinformationen Nein Nein
Verschiedene Kartenstile (Farben, Gestaltung) Nein. Nur Tag & Nacht. Nein. Nur Tag & Nacht.
Suche nach POI Nein Ja
Hoch- oder Querformat des Handybildschirms Beide Handyansichten funktionieren. Beide Handyansichten funktionieren.
Optionen und Funktionen:
Zieleingabe Lesezeichen, Letzte Ziele, Koordinaten, Adressensuche Adresse, Online-Suche, Letzte Ziele, POI, Favoriten, Kontakte, Heimat
Hausnummerngenau Ja Nein
Zwischenstationen / Etappenziele Ja Nein
Autobahnen / Fähren /  Mautstrecken meiden Nein / Nein / Nein Ja / Nein / Ja
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? Nein Ja
Routenart Schnellste, Kürzeste Schnellste, Öko, Kürzeste und Leichte
Schnelle Umleitung während der Fahrt einstellbar? Nein Nein
Geeignet für PKW Ja Ja
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen Nein Nein
Geeignet für Motorrad Nein Nein
Geeignet für LKW Nein ob wohl angeboten.  (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn Nein Nein
Geeignet für Fahrrad Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner) Nein
Geeignet für Fußgänger Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner) Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner)
Geeignet für Wandern Nein Nein
Geeignet mit dem Pferd Wird angeboten aber Nein
Geeignet für Helikopter (Luftlinie) Nein Nein
Reisekostenberechnung Nein Nein
Schnittstelle mit dem Internet Nein Nein
Fahrtenbuch Nein Nein
Wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt? Nein Nein
Warnung vor Geschwindigkeitsbegrenzungen / Radarfallen Nein / Nein Ja / Ja (aber nicht viele  Blitzer bekannt)
Mit Straßenrichtungsschilder / Autobahnschilder Nein / Nein Nein / Nein
Mit Fahrspurassistent Nein Nein.
Zusatzfunktionen während der Fahrt, neben der Navigation? Nein Nein
POIs zur Orientierung? Tankstellen, Banken Kirchen und Tankstellen
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? Nein Nein
Ampeln zur Orientierung? Ja Nein
Umweltzonen Nein Nein
Route abspeichern Nein. Nur das Ziel. Nein. Nur das Ziel.
Route via SMS, Facebook oder Twitter melden? Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Mehrere Stimmen Nein Nein
Routenplanertest:
Handhabung Das Menu ist sehr unübersichtlich und undeutlich. Einige der Einstellmöglichkeiten sind unverständlich. Das Programm ist ganz gut steuerbar. Die Buttons lassen sich mit einer Hand steuern. Auch kurzfristige Änderungen lassen sich schnell einstellen.
Lesbarkeit während der Fahrt Sehr wenige Informationen und nur ein Pfeil neben der 2D-Karte. Straßennamen und Detailinformationen während der Fahrt existieren nicht. Die Anzeige ist noch lesbar. Die Schrift ist zum Teil sehr klein. Oft werden Kreis- und Landstraßennummern eingeblendet die überflüssig sind.
Sprachausgabe Gut. Die Frauenstimme ist sehr gut verständlich. Keine Straßennamen oder Autobahnausfahrtsnummern. Gut. Die Frauenstimme ist sehr gut verständlich. Keine Straßennamen oder Autobahnausfahrtsnummern.
Kartenaktualität Sehr aktuell Historisch. Karten und Daten sind 1,5 Jahre alt.
Lügde (Oktober 2010) Ja Ja
Lehrberg (Dezember 2010) Ja Ja
Rheydt (April 2011) Ja Nein
Pastetten (August 2011) Ja Nein
Metzingen (Oktober 2011) Ja Nein
Rathendorf (Dezember 2011) Ja Nein
Wengerohr (Februar 2012) Ja Nein
Friedberg-Dorheim (Juli 2012) Ja Nein
Werden Staus und Baustellen gemieden? Nein. Staus und Baustellen sind unbekannt. Nein. Staus und Baustellen sind unbekannt.
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? Ja Nein. Es wird durchgeroutet.
Test: Quer durch die Stadt (Schnellste Route) Keine gute Route. Die Strecke ist nicht die schnellste und führt über einige Umwege. Einige schnellere Routen existieren werden aber übersehen. Keine gute Route. Erst geht es überflüssigerweise über kleine Nebenstraßen, dann die Bundesstraße statt die parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt.
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz (Schnellste Route) Die schlechteste Route wird vorgeschlagen. Erst Autobahn und dann quer durch die Stadt statt ein wenig mehr Autobahn zu fahren. Das dauert ewig! Nahezu perfekte Route. Nur minimal wurde die längere Autobahnstrecke statt die kleine schnellere Nebenstraße zum Ziel gewählt.
Test: A40 (Essen nach Duisburg). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung navigiert. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung navigiert.
Fazit Navit Navfree
Ausstattung Ausreichend (Minus) Ausreichend
Handhabung Ungenügend Befriedigend
Navigation Mangelhaft (Plus) Ungenügend
Fazit Die Bedienbarkeit ist sehr schlecht, die Angaben akzeptabel, das Kartenbild schlecht und die Testrouten sehr schlecht. Die Daten hingegen sind sehr aktuell. Es fehlt am Feintuning der Straßeneigenschaften in einer Stadt. Eine akzeptable Bedienung und Ansage und insgesamt noch ausreichende Testrouten wobei man durch Anliegerstraßen fahren könnte. Kostenlos. Staus und Baustellen sind unbekannt. Leider nicht Hausnummerngenau. Leider sind die Daten etwas veraltet. Es fehlt am Feintuning der Straßeneigenschaften in einer Stadt.
Note Mangelhaft (Minus) Mangelhaft (Minus)

No comments:

Post a Comment

 
back to top //PART 2