Wednesday, September 19, 2012

TEST: Map and Route und OpenStreetBrowser - Der große Landkarten und Stadtplan Test

Map and Route ist ein Kartendienst der einen informativen Weg geht. Neben den aufgeräumten Karten mit den Daten von Nateq werden automatisch viele POIs mit eingeblendet. Der Routenplaner ist zwar nicht zu empfehlen aber die Suchfunktion ist okay. Die Ausdruckfunktion fehlt und ist fatal für diese Webseite. Außerdem ist der erste Eindruck der Webseite irreführend. Nicht ganz Deutschland sieht man hier sondern man erhält den Eindruck als wäre es ein regionaler Stadtplan.

OpenStreetBrowser ist eine Alternative zu OpenStreetMap und erstellt die Karten recht eigen. Nicht alle Daten werden dabei vorteilhaft aus der Datenmasse generiert und so werden viele Gebäude unbeschriftet dargestellt. Keine Ausdruckfunktion, nicht Hausnummerngenau und ein sehr einfacher Routenplaner schrecken außerdem ab.


Map and Route OpenStreetBrowser
Webadresse Zum Anbieter Zum Anbieter
Karten und Umfang:
Umfang Europa Weltweit
Datenhersteller Navteq OpenStreetMap
Straßenkarte / Stadtplan Ja Ja. Vier verschiedene Kartenversionen.
Fahrradkarte Nein Nein
Freizeitkarte / Wanderkarte / Fußgängerkarte / Kinderstadtplan Nein / Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein / Nein
Wanderkarte / Fußgängerkarte / Kinderstadtplan Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Liniennetzplan des Öffentlichen Nahverkehrs Nein Nein
Reliefkarte Nein Nein
Geländekarte Nein Nein
Satellitenbilder / Luftbilder Ja. Flächendeckend in einer sehr guten Qualität. Nein / Nein
Schrägluftbilder Ja. Leider kann man aber nur erraten wo genau diese Schrägluftbilder verfügbar sind. Nein
Street View Nein Nein
Routenplaner Ja Ja
Zusatzinformationen  in der Karte einblendbar. Verkehrslage Nein
Verkehrsinformationen Autobahn Nein
Legende Nicht auffindbar. Ja
Geeignet für:
PKW Ja Ja
PKW mit Wohnwagen oder Campingwagen Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild. Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild.
Motorrad Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild. Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild.
LKW Nein. Es fehlen Brückendurchfahrtshöhen, Lastangaben und gesperrte Straßen sowie LKW Parkplätze. Nein. Es fehlen Brückendurchfahrtshöhen, Lastangaben und gesperrte Straßen sowie LKW Parkplätze.
Bus und Bahn Nein. Öffentlicher Nahverkehr ist nicht dargestellt. Nein. Öffentlicher Nahverkehr ist nicht dargestellt.
Fahrrad Nein. Es fehlen einfach zu viele Wege und Trampelpfade. Nein. Es fehlen einfach zu viele Wege und Trampelpfade.
Fußgänger Nein. Es fehlen einfach zu viele Wege und Trampelpfade. Ja. Sehr umfangreich werden hier auch kleine Trampelpfade und Wege gezeigt.
Sport (Wandern, Radfahren, Inliner, Reiten) Nein. Keine Wanderstrecken, keine Radwanderwege, sehr wenig topographische Inhalte. Akzeptabel. Wanderstrecken sind nicht zu finden. Dafür sind aber viele Wege und Trampelpfade eingezeichnet.
Optionen:
Hausnummerngenaue Suchfunktion Ja Nein
Suche nach POI Ja Nein
Adressbuch Nein Nein
Ausdruck Nein. Der Ausdruck erfolgt nur über den Browser und je nach Bildschirm ist das schlecht gelöst. Nein. Der Ausdruck erfolgt nur über den Browser und je nach Bildschirm ist das schlecht gelöst.
Ausschnitt als Link generieren Nein Nein
Karte kann man auf seiner Webseite einbetten Nein Nein
Copyright Auf keinen Fall kopieren oder wiederverwenden. Auf keinen Fall kopieren oder wiederverwenden.
Entfernungsmesser Ja Nein
Koordinaten Ja Nein
Kartenbild
Locations (POIs) Ja. Einige POIs sind in der Karte sichtbar. Sehr viele POIs lassen sich einblenden. Ja. In der Standartversion leider nur als farbliche Kachel zu erkennen. Andere Kartenversionen zeigen deutlich mehr.
Radarfallen Nein Nein
Ampeln / Straßenschilder Nein / Nein Nein / Nein
30iger Zonen / Spielstraßen Nein / Nein Nein / Nein
Anliegerstraßen Nein Nein
Feldwege / Trampelpfade / Spazierwege Sehr wenig / Nein / Sehr wenig Ja / Ja / Ja
Fußgängerzonen / Einbahnstraßen Ja / Ja Ja / Ja
Landkartentest
Weltkarte / Kontinentalkarte Mangelhaft. Die höchste Zoomstufe zeigt viele Ortschaften. Verwaltungsgrenzen sind nicht deutlich erkennbar. Hauptstädte kann man nicht erkennen. Mangelhaft. In den höchsten Zoomstufen zeigt die Karte leider nicht alle Ländernamen und auch Hauptstädte. Sie dient nur zur groben Übersicht.
Länderkarte Noch akzeptabel. Die Karte zeigt in diesen Zoomstufen viele größeren Städte, die wichtigsten Straßenverbindungen. Viele Großstädte werden nicht eingeblendet. Mangelhaft. Eine sehr bunte Übersichtskarte die aber leider viel zu wenige Städte zeigt. Sie ist so bunt, dass man Flüsse nicht mehr erkennen kann.
Straßenkarte / Übersichtskarte Noch akzeptabel. Eine Übersicht der einzelnen Ortschaften und ein ungefähres Bild der Landschaft ist gegeben. Autobahnausfahrten lassen sich aber nur erahnen. POIs fehlen. Flüsse haben keinen Namen. Akzeptabel. Eine Übersicht der einzelnen Ortschaften und ein ungefähres Bild der Landschaft ist gegeben. Autobahnausfahrten lassen sich aber nur erahnen. POIs fehlen. Flüsse haben keinen Namen. Einige Dorfnamen fehlen.
Stadtplan Akzeptabel. Gute Darstellung von Straßennamen und Einbahnstraßen. Bebauung nur einfarbig dargestellt. Wege sind kaum erkennbar. Anliegerstraßen, 30er Zonen, Spielstraßen nicht erkennbar. Feldwege sehen oft wie Nebenstraßen aus. Sehr Gut. Sehr gelungene Darstellung von Straßen, Flächen und Gebäuden Einbahnstraßen noch nicht zu sehen. Anliegerstraßen und 30er Zonen nicht erkennbar.
Detailplan Noch akzeptabel. Nur Straßen und einige wenige Wege sind zu erkennen, aber keine Hausnummern. Viele POIs lassen sich einblenden. Gute Darstellung von Straßen (mit Hausnummern), Parks und Flächen. POIs sind nur wenige und unbeschriftet zu sehen.
Kartenaktualität
Kartenaktualität Aktuell Sehr aktuell
Lügde
(Oktober 2010)
Ja Ja
Lehrberg
(Dezember 2010)
Ja Ja
Rheydt
(April 2011)
Nein Ja
Pastetten
(August 2011)
Ja Ja
Metzingen
(Oktober 2011)
Ja Ja
Rathendorf
(Dezember 2011)
Ja Ja
Wengerohr
(Februar 2012)
Ja Ja
Friedberg-Dorheim
(Juli 2012)
Geplant Ja
Routenplanertest:
Note Mangelhaft (Plus) Noch nicht getestet
Fazit Der Ausdruck der Karte ist durch die fehldenden Detailkarten und eine unnützen Übersichtskarte (die man etwas verschieben kann) unbrauchbar.
Fazit Map and Route OpenStreetBrowser
Note Befriedigend (Minus) Befriedigend (Minus)
Kommentar Als Stadtplan nutzbar aber als Straßenkarte unübersichtlich, farblos  und zu wenig. Die OpenStreetView Version ist leider nicht so umfangreich und hat einige Mängel in der Darstellung von POIs. Aber immer noch ein brauchbarer Kartendienst.
Webadresse Zum Anbieter Zum Anbieter

No comments:

Post a Comment

 
back to top //PART 2