Sunday, July 31, 2011

Rorschmap - Das Kaleidoscope der Landkarten

Kennen Sie noch ein Kaleidoskop aus der Kindheit? Man schaut durch ein Rohr und alles was man sah wurde mehrfach mit sich selber gespiegelt. Jedenfalls gibt es dies jetzt auch ein Landkarten und Luftbild Kaleidoskop. Roschmap hat diese sehr schöne und witzige Idee geschaffen und auch hier klappt das mit einer simplen Google Map oder mit dem Google Luftbild.

London als Kaleidoscopeluftbild
Als Landkartenkaleidoscope sieht London auch witzig aus.
Berlin. Endlich ist auf beiden Seiten des Brandenburger Tors ein Park.

Probieren Sie das mal auf ihre Gegend aus oder schauen sie sich BerlinLondon, Paris oder New York direkt an. Links unten auf der Webseite sollten Sie auf "Radom" oder "Screensaver" klicken. Dann wird ihnen die verrücktesten Ansichten als Fotoalbum oder Bildschirmschoner gezeigt.

Saturday, July 30, 2011

The Beer Mapping Project - Weltweit Brauereien und Bierkneipen finden

Das Bier Alamanach "The Beer Mapping Project" hilft ihnen alle Brauereien und die bekanntesten und beliebtesten Kneipen auf der ganzen Welt zu finden. Einen besseren Freizeitführer für Bier ist nicht bekannt. Sogar kleinste Privatbrauereien aber auch besondere Bierkneipenind sind hier zu finden. Prost!

Bierkneipen neben Bierbrauereien. Ein Eldorado für Biertrinker die ihr Bier besuchen wollen.

Link: http://beermapping.com/brewery-maps/

Friday, July 29, 2011

Jiwire - WLAN-Hotspots in der ganze Welt finden

WLAN Hotspots finden so weit das Auge reicht! Vielleicht kennen Sie die App "Wi-Fi Finder" was es für iPhone und Andorid gibt. Diese App kommt von Jiwire und die bieten auf ihrer Webseite das gleiche an wie in der App.  Ein fantastische und umfangreiche Liste von WLAN-Hotspots. Auch Details zu den WiFi Standorte sind hier auch zu sehen.

WLAN-Hotspots alleine in Düsseldorf

Details zu jedem Hotspot sind hier abrufbar. Sehr viele Hotspots besonders in Fastfood-Läden
sind aber im Gegensatz zu den Informationen hier, kostenlos!

Link: http://www.jiwire.com/

Thursday, July 28, 2011

Erste Länderkarte vom Südsudan

Da war das CIA World Factbook aber schnell. Jetzt schon gibt es extra für das neu gegründete und noch gar nicht von der Staatengemeinschaft anerkannte Land Südsudan eine Länderkarte.



Zum Vergleich. So sieht der Sudan jetzt ohne den christlichen Südsudan aus.



Quelle: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/

Landkarten zeigen das ethnische Problem des Kosovo

Der Kosovo hat ein Problem. Es gibt immer mal wieder kleine wie große Reibereien. Fakt ist das der Kosovo ein Vielvölkerstaat ist. Zwar leben hier primär Albanier aber einzelne Minderheiten sind im ganzen Land verteilt. Im Norden sowie in einer Provinz im Süden gibt es eine Serbische Mehrheit.

Die Serben akzeptieren den Staat Kosovo nicht und sehen sich zur Republik Serbien anhörig. Hier befinden sich auch die Grenzübergänge die jetzt in den Schlagzeilen waren. Zur Verdeutlichung diese ethnische Kosovokarte, die den Streitfall verdeutlichen.

Quelle: Österreichisch-Französisches Zentrum für Annäherung in Europa

Quelle: Bundesheer Österreich

blitzer.de - Aktuelle Radarfallen und das aus der ganzen Welt

Ab sofort sparen Sie eventuell viel Geld. Dank "blitzer.de" finden Sie auf einer Google Map alle registrierten festinstallierten und mobilen Radarfallen und das nicht nur für Deutschland, Schweiz, Österreich sondern auch für ganz Europa und viele Länder in aller Welt. Außerdem ist es kinderleicht neue Radarfallen zu melden. Ein einfaches Formular hilft dies schnell zu realisieren um so andere Menschen vor dieser Radarfallen zu warnen. Die Städte machen genug Geld mit Radarfallen, so daß blitzer.de ein gute Gegenwähr leistet.

Radarfallen für ganz Europa. Die Urlaubskasse kann aufatmen? 

Link: http://www.blitzer.de/

Nokia Maps ersetzt OVI Karten

OVI ist Geschichte. Aus OVI Karten ist Nokia Maps geworden. Unter maps.nokia.de ist jetzt im Stil von Nokia das zu finden was man früher auf OVI Karten gesehen hat. Eine Karten- und Geländeansicht, Luftbilder und eine 3D Ansicht sind hier zu sehen. Auch ein Routenplaner ist verfügbar.

Nokia Maps ersetzt OVI Maps
Für einige Städte, u.a. Berlin, auf der Welt bietet Nokia Maps auch die Suche nach Locations an.

Alles in allen ist der Webauftritt sehr schwach und entäuschend. Nur wenige POIs sind hier zu finden und was soll hier schönes und besser sein als beim Platzhirsch Google Maps und Map24? Bis auf Karten und ein Routenplaner ist hier nichts erwähnenswert. Wenn das "Die ganze Welt von Map24 und mehr" sein soll, wie es Nokia auf Map24 wirbt, was wiederherum bald offline gehen soll, dann darf sich Google Maps schon freuen.

Link: http://maps.nokia.com

Wednesday, July 27, 2011

Historische Städteatlanten - Eine fast unbekanntes Stück kartografischer Meisterleistung und Geschichtsdokumentation in Europa

Man findet sie kaum im Buchhandel, sie sind im Format eher groß und beinhalten eine lose Sammlung von Din-A3 Blättern mit Landkarten, Stadtpläne, Luftbildern sowie Ansichten und Zeichnungen. Das hört sich nicht vielversprechend an, es täuscht aber gewaltig. Hier hat man was ganz besonders, nämlich den Schlüssel zur Vergangenheit der jeweiligen Stadt und das von sehr vielen Städten primär in Deutschland aber auch in Europa. Insgesamt sind so in Deutschland um die 300 Stadtatlanten sind seit 1972 veröffentlicht worden. Noch viele weitere Kartensammlungen werden sogar folgen.






Die historischen Städtatlanten sind eine Sammlung von Kartenquellen und Bildern, die die Geschichte einer Stadt verdeutlichen so weit man dies nachvollziehen kann. Nicht nur Lehrer oder die Forschung haben was von diesen Atlanten sondern erst recht der interessierte und neugierige Bürger. Wo stand eine Mühle, wo lag die Stadtmauer und wie sah die Stadt damals aus, sind Fragen die immer mehr Menschen wissen wollen.

Das besondere an einen Stadtatlas ist der fast identische Aufbau der Stadtatlanten aller Verlage. Eine Urkatasterkarte zeigt den damaligen Zustand, aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und das gezeichnet in den heutigen Maßstäben. Sogar Flur- und Straßennamen sind hier zu sehen. Daneben eine aktuelle Karte. Hier kann man sehr schön mit der alten Karte vergleichen. Es folgen einige historische Reprints von Stadtplänen und Luftbilder. Zu guter letzt folgen aktuelle und historische Fotoansichten und gegebenenfalls Zeichnungen von Stadtansichten.





Alles in allen muss man eins deutlich sagen. Die historischen Städteatlanten, die es nicht nur für deutsche Städte gibt, sind wirklich was besonderes. Es ist eine Zeitreise, mit teilweise einzigartigen Karten und Luftbildern. Sie werden Dinge erkennen und finden, die sie so von der Stadt noch nie gesehen haben. Besonders in Deutschland, wo Kriege und mutwillige Umbaumaßnahmen in den 50iger bis in die 80iger Jahre die Städte in ihrem Charakter so "beeinflusst" haben, ist es schön zu sehen, dass wie es einmal aussah, sehr interessant sein kann.

Alle historische Städteatlanten von Deutschland (Quelle):

Deutscher Städteatlas

Herausgeber: Institut für vergleichende Städtegeschichte, Münster/Westfalen (Königsstraße 46, D-48143 Münster) - Verlag: Band 1, 2: Verlag Willy Größchen, Dortmund / ab Band 3: GSV Städteatlas Verlag Driburger Straße 45, D-33182 Altenbeken

  • Band 1 (1973): Bad Mergentheim (Heinz Stoob) - Buxtehude (Heinz Stoob) - Dortmund (Heinz Stoob) - Gelnhausen (Heinz Stoob) - Isny (Heinz Stoob) - Neuwied (Heinz Stoob) - Öhringen (Heinz Stoob) - Regensburg (Heinz Stoob) - Schleswig (Heinz Stoob) - Warburg (Heinz Stoob)
  • Band 2 (1979): Burghausen (Heinz Stoob) - Freiberg (Karlheinz Blaschke) - Friedrichstadt (Jürgen Lafrenz) - Fritzlar (Heinz Stoob) - Goslar (Heinz Stoob) - Köln (Hansgerd Hellenkemper und Emil Meynen) - Königsberg (Walther Hubatsch) - Lingen (Wilfried Ehbrecht) - Marsberg (Heinz Stoob) - Memel (Kurt Forstreuter und Heinz Stoob) - Oppeln (Walter Kuhn) - Saalfeld (Heinz Stoob) - Saarbrücken (Hanns Klein) - Torgau (Karlheinz Blaschke) - Weiden (Heinz Stoob)
  • Band 3 (1984): Colditz (Karlheinz Blaschke) - Donaueschingen (Wilfried Ehbrecht) - Frankenstein (Walter Kuhn) - Goldberg (Hugo Weczerka) - Lippstadt (Hartwig Walberg) - Lübeck (Heinz Stoob) - Marienwerder (Walther Hubatsch) - Salzwedel (Heinz Stoob) - Ulm (Hans Eugen Specker) - Wetzlar (Friedrich Bernward Fahlbusch)
  • Band 4 (1989): Aachen (Michael Schmitt) - Bad Frankenhausen (Heinz Stoob) - Bautzen (Karlheinz Blaschke) - Breisach (Eugen Reinhard) - Breslau (Hugo Weczerka) - Essen (Heinz-K. Junk) - Kaiserslautern (Heinz Stoob) - Küstrin (Heinz-K. Junk) - Kulmbach (Friedrich Bernward Fahlbusch) - Weißenburg (Friedrich Bernward Fahlbusch)
  • Band 5 (1993): Altenburg (Hans K. Schulze) - Brandenburg/Havel (Winfried Schich) - Lüneburg (Uta Reinhardt) - Potsdam (Felix Escher und Frank Werner) - Xanten (Michael Schmitt)
  • Band 6, 1 (2000): Weimar (Jürgen Lafrenz)

Deutscher Historischer Städteatlas

Herausgeber: Institut für vergleichende Städtegeschichte, Münster/Westfalen (Königsstraße 46, D-48143 Münster) - Verlag: Ardey-Verlag, Münster - (An den Speichern 6, D-48157 Münster)

  • 2006: Quedlinburg (Ulrich Reuling und Daniel Stracke) - ISBN 3-87023-272-2
  • 2007: Schwerin (Antje Sander, Bernd Kasten und Daniel Stracke) - ISBN 978-3-87023-273-3
  • 2009: Herrnhut und Herrnhuter Siedlungen. Moravian Settlements (Daniel Stracke und Jürgen Lafrenz) - ISBN 978-3-87023-275-7

Hessischer Städteatlas

Herausgeber: Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde - Verlag: Verlagsdruckerei Schmidt

  • 2005: Butzbach (Ursula Braasch-Schwersmann, Holger Th. Gräf) - Homberg/Ohm (Ursula Braasch-Schwersmann, Holger Th. Gräf) - Limburg (Ursula Braasch-Schwersmann, Holger Th. Gräf) - Wetter (Ursula Braasch-Schwersmann, Holger Th. Gräf)
  • 2005: Bad Arolsen (Ursula Braasch-Schwersmann, Holger Th. Gräf) - Dieburg (Ursula Braasch-Schwersmann, Holger Th. Gräf und Ulrich Ritzerfeld) - Grünberg (Andrea Pühringer) - Michelstadt (Ursula Braasch-Schwersmann, Holger Th. Gräf)
  • 2006: Hessisch-Lichtenau (Otto Volk)
  • 2007: Bad Hersfeld (Holger Th. Gräf)
  • 2008: Frankenberg (Eder) (Ulrich Ritzerfeld)

Rheinischer Städteatlas

Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland, Amt für rheinische Landeskunde, Bonn (Endenicher Straße 133, D-53115 Bonn) / Verlag: Rheinland-Verlag GmbH Köln (Abtei Brauweiler, D-50259 Pulheim)


  • Band I (1972): Nr. 1: Lechenich (Klaus Flink) - Nr. 2: Brühl (Klaus Flink) - Nr. 3: Meckenheim (Klaus Flink) - Nr. 4: Rheinbach (Klaus Flink) - Nr. 5: Zülpich (Klaus Flink) - Nr. 6: Bonn (Klaus Flink; zweite überarbeitete Auflage 1978)
  • Band II (1974): Nr. 7: Bad Münstereifel (Klaus Flink) - Nr. 8: Euskirchen (Klaus Flink) - Nr. 9: Düren (Klaus Flink) - Nr. 10: Kronenburg (Peter Neu) - Nr. 11: Blankenheim (Peter Neu) - Nr. 12: Schleiden (Peter Neu)
  • Band III (1976): Nr. 13: Leichlingen (Klaus Flink) - Nr. 14: Gangelt (Klaus Flink) - Nr. 15: Erkelenz (Klaus Flink) - Nr. 16: Bergneustadt (Margret Wensky) - Nr. 17: Dollendorf (Peter Neu) - Nr. 18: Rheindahlen (Wolfgang Löhr, zweite überarbeitete Auflage 1996) - Nr. 19: Uerdingen (Guido Rotthoff) - Nr. 20: Nideggen (Jörg Füchtner)
  • Band IV (1978): Nr. 21: Duisburg (Joseph Milz; zweite überarbeitete und ergänzte Auflage 1985) - Nr. 22: Frechen (Margret Wensky) - Nr. 23: Linn (Guido Rotthoff) - Nr. 24: Wickrath (Wolfgang Löhr; zweite überarbeitete und ergänzte Auflage 1998) - Nr. 25: Zons (Aenne Hansmann; zweite überarbeitete und ergänzte Auflage 1990 in Zusammenarbeit mit Margret Wensky)
  • Band V (1979): Nr. 26: Blankenberg (Helmut Fischer) - Nr. 27: Dülken (Karl L. Mackes) - Nr. 28: Gemünd (Peter Neu) - Nr. 29: Reifferscheid (Peter Neu) - Nr. 30: Solingen (Reinhold Kaiser) - Nr. 31: Straelen (Margret Wensky)
  • Band VI (1980): Nr. 32: Odenkirchen (Wolfgang Löhr, zweite überarbeitete Auflage 1996) - Nr. 33: Ronsdorf (Klaus Goebel in Zusammenarbeit mit Reinhold Kaiser) - Nr. 34: Viersen (Karl L. Mackes) - Nr. 35: Wachtendonk (Margret Wensky) - Nr. 36: Wald (Reinhold Kaiser)
  • Band VII (1982): Nr. 37: Altenahr (Peter Neu) - Nr. 38: Dorp (Reinhold Kaiser) - Nr. 39: Kerpen (Margret Wensky) - Nr. 40: Rheinberg (Norbert Andernach) - Nr. 41: Süchteln (Karl L. Mackes)
  • Band VIII (1985): Nr. 42: Adenau (Peter Neu) - Nr. 43: Büderich (Margret Wensky) - Nr. 44: Burg (Renate Gerling) - Nr. 45: Höhscheid (Reinhold Kaiser) - Nr. 46: Kaiserswerth (Reinhold Kaiser) - Nr. 47: Geilenkirchen (Margret Wensky in Zusammenarbeit mit Eberhard Illner)
  • Band IX (1989): Nr. 48: Bad Breisig (Thomas Schilp) - Nr. 49: Gelsdorf (Peter Neu) - Nr. 50: Mülheim an der Ruhr (Kurt Ortmanns) - Nr. 51: Orsoy (Dieter Kastner) - Nr. 52: Rheydt (Wolfgang Löhr)
  • Band X (1992): Nr. 53: Grieth (Margret Wensky) - Nr. 54: Kalk (Henriette Meynen and Brigitte Wübbeke in Zusammenarbeit mit Harald Müller) - Nr. 55: Königsfeld (Peter Neu) - Nr. 56: Monschau (Elmar Neuß) - Nr. 57: Velbert (Kurt Wesoly)
  • Band XI (1994): Nr. 58: Brüggen (Arie Nabrings) - Nr. 59: Gerresheim (Hugo Weidenhaupt) - Nr. 60: Heiligenhaus (Kurt Wesoly) - Nr. 61: Kervenheim (Margret Wensky) - Nr. 62: Sinzig (Ulrich Helbach)
  • Band XII (1996): Nr. 63: Kaldenkirchen (Leo Peters) - Nr. 64: Linz (Ulrich Ritzerfeld) - Nr. 65: Mönchengladbach (Wolfgang Löhr) - Nr. 66: Ohligs (Elisabeth Reuß) - Nr. 67: Sonsbeck (Margret Wensky) - Nr.. 68: Wülfrath (Kurt Wesoly)
  • Band XIII (1998): Nr. 69 Erpel (Ulrich Ritzerfeld) - Nr. 70 Hamborn (Michael A. Kanther/ Christoph Nitrowski) - Nr. 71 Langenberg (Kurt Wesoly) - Nr. 72 Neersen (Arie Nabrings) - Nr. 73 Ringenberg (Christoph Nitrowski)
  • Band XIV (2001): Nr. 74 Bergheim (Heinz Andermahr) - Nr. 75 Heimersheim (Peter Neu) - Nr. 76 Kalkar (Margret Wensky) - Nr. 77 Neviges (Kurt Wesoly) - Nr. 78 Werden (Hermann Burghard) - Nr. 79 Würselen (Ralf Kreiner)
  • Band XV (2003): Nr. 80 Hülchrath (Ulrich Ritzerfeld) - Nr. 81 Krefeld (Guido Rotthoff) - Nr. 82 Liedberg (Wolfgang Löhr) - Nr. 83 Ruhrort (Joseph Milz) - Nr. 84 Uedem (Margret Wensky)
  • Band XVI (2007): Nr. 85 Dinslaken (Margret Wensky) - Nr. 86 Geldern (Jörg Füchtner) - Nr. 87 Heimbach (Peter Neu) - Nr. 88 Wesseling (Helmut Rönz)
  • Band XVII (2008): Nr. 89 Ratingen (Elfi Pracht-Jörns) - Nr. 90 Eschweiler (Wolfgang Löhr) - Nr. 91 Osterfeld (Helmut Rönz) Nr. 92 Walsum (Michael A. Kanther)
  • Band XVIII (2010): Nr. 93 Linnich (Wolfgang Löhr) - Nr. 94 Neuss (Klaus Müller) - Nr. 95 Titz (Elfi Pracht-Jörns)

Westfälischer Städteatlas

Herausgeber: Institut für vergleichende Städtegeschichte, Münster/Westfalen (Königsstraße 46, D-48143 Münster) - Verlag: Band 1, 2: Verlag Willy Größchen, Dortmund / ab Band 3: GSV Städteatlas Verlag Driburger Straße 45, D-33182 Altenbeken


  • Band 1 (1975): Ahlen (Heinz Stoob) - Arnsberg (Heinz Stoob) - Bielefeld (Heinz Stoob) - Brakel (Heinz Stoob) - Brilon (Heinz Stoob) - Dortmund (Heinz Stoob) - Hamm (Heinz Stoob) - Herford (Heinz Stoob) - Iserlohn (Heinz Stoob) - Kamen (Heinz Stoob) - Neuenrade (Heinz Stoob) - Rheda (Heinz Stoob) - Schmallenberg (Heinz Stoob) - Unna (Heinz Stoob) - Warburg (Heinz Stoob)
  • Band 2 (1981): Attendorn (Heinz Stoob) - Bad Salzuflen (Herbert Stöwer) - Coesfeld (Hildegard Ditt, Ludwig Frohne und Karl-Heinz Kirchhoff) - Drensteinfurt (Hartmut Klein) - Dringenberg (Heinrich Schoppmeyer) - Enger (Leopold Schütte) - Kleinenberg (Heinrich Schoppmeyer) - Lemgo (Heinz Stoob) - Lichtenau (Heinrich Schoppmeyer) - Marsberg (Heinz Stoob) - Paderborn (Manfred Balzer) - Peckelsheim (Heinrich Schoppmeyer) - Salzkotten (Heinrich Schoppmeyer) - Vreden (Wilfried Ehbrecht) - Warendorf (Paul Leidinger)
  • Band 3 (1990): Barntrup (Hartwig Walberg und Michael Tönsing) - Borgentreich (Heinrich Schoppmeyer) - Dülmen mit Hausdülmen (Bärbel Brodt und Heinz-K. Junk) - Lippstadt (Hartwig Walberg) - Lübbecke (Friedrich-Wilhelm Hemann) - Meschede (Manfred Wolf) - Rheine (Hartmut Klein) - Schöppingen (Leopold Schütte) - Schwerte (Gerhard Hallen und Leopold Schütte) - Telgte (F. Bernward Fahlbusch)
  • Band 4 (1993): Ibbenbüren (Ellen Widder) - Lüdinghausen (Heinz-K. Junk) - Münster (Karl-Heinz Kirchhoff und Mechthild Siekmann) - Ochtrup (Klaus-D. Schreiber) - Wolbeck (Wilfried Ehbrecht)
  • Band 5 (1997): Bevergern (Hartmut Klein) - Detmold (Herbert Stöwer) - Freienohl (Manfred Wolf) - Hallenberg (Cornelia Kneppe) - Rietberg (Alwin Hanschmidt)
  • Band 6 (1999): Billerbeck (Peter Ilisch) - Geseke mit Störmede und Erwitte (Wilfried Ehbrecht) - Minden (Fred Kaspar/Monika Schulte) - Stadtlohn (Ulrich Söbbing) - Westhofen (Leopold Schütte)
  • Band 7 (2001): Nr. 1 Blankenstein (Heinrich Schoppmeyer) - Nr. 2 Burgsteinfurt (Redaktion Wilfried Ehbrecht und Mechthild Siekmann [kein Autor!]) - Nr. 3 Hörde (Thomas Schilp) - Nr. 4 Medebach (Cornelia Kneppe) - Nr. 5 Südlohn mit Oeding (Ulrich Söbbing)
  • Band 8 (2004): Nr. 1 Bochum (Heinrich Schoppmeyer) - Nr. 2 (Gelsenkirchen-)Horst (Cornelia Kneppe) - Nr. 3 Olpe (Manfred Wolf) - Nr. 4 Siegen (Andreas Bingener) - Nr. 5 Wetter (Heinrich Schoppmeyer)
  • Band 9 (2006): Nr. 1 Buer/Gelsenkirchen (Cornelia Kneppe) - Nr. 2 Freckenhorst (Friedrich Bernward Fahlbusch) - Nr. 3 Hilchenbach (Rainer S. Elkar) - Nr. 4 Höxter und Corvey (Michael Koch/Andreas König/Hans-Georg Stephan) - Nr. 5 Ottenstein (Hermann Terhalle/Volker Tschuschke)
  • Band 10 (2009): Nr. 1 Ahaus (Volker Tschuschke) - Nr. 2 Borgholz (Otfried Ellger) - Nr. 3 Gelsenkirchen (Cornelia Kneppe und Stefan Goch) - Nr. 4 Nienborg (Josef Wermert) - Nr. 5 Rüthen (Wolfgang Bockhorst)
  • Band 11 (2010): Einleitungsfaszikel: Die Topographische Landesaufnahme. Geschichtliche Entwicklung und Quellenwert im Einleitungsfaszikel (Thomas Tippach) - Nr. 1 Freudenberg (Andreas Bingener) - Nr. 2 Horneburg bei Datteln (Cornelia Kneppe) – Nr. 3 Preußisch Oldendorf (Dieter Besserer) - Nr. 4 Sundern mit Allendorf, Endorf, Hachen, Hagen, Langscheid (Wilfried Ehbrecht) – Nr. 5 Wattenscheid bei Bochum (Heinrich Schoppmeyer)
Auch für weitere europäischer Länder sind historische Städteatlanten zu finden.

Leider ist es so, daß viele der Stadtatlanten wirklich sehr schwer zu bekommen sind. Der Buchhandel kann man fast komplett vergessen. Selbst online sind nur wenige Stadtatlanten auf Amazon, Ebay und Konsorten zu finden. Man kann daher nur empfehlen die Verlage zu kontaktieren oder dank Google, Bing und Yahoo nach Antiquariate und Verkäufer zu suchen. Es lohnt sich. Der Preis eines Stadtatlanten bewegt sich zwischen 20 und 40 Euro. Abzocker verlangen gerne Preise weit über 50 Euro. Davor sollte man aber zurückschrecken. 

Tuesday, July 26, 2011

Railmap Europa - Eisenbahnkarte von Europa (2010)

Auf dieser einzigartigen Liniennetzplan und Europakarte für Eisenbahnverbindungen in Europa sind alle Strecken für schnelle und wichtige Einbahnstrecken zu erkennen. Hochgeschwindigkeitsstrecken sind dabei grün, wichtige Eisenbahnverbindungen violett sowie rot dargestellt. Auch einige Nebenstrecken sind hier neben Fährverbindungen und Buslinien eingezeichnet. Die Karte ist aus dem Jahr 2010.

Bitte die Karte anklicken zum vergrößern.

FKK Reiseführer - Nacktbadeführer für Europa

Auf dieser doch recht einfach gehaltenen Webseite finden Sie wiederherum, sollten Sie dem FKK nicht abgeneigt sein, nützliche Tipps, wo und wie sie am besten einen Sonnenbrand an Stellen bekommen, wo man am normalen Strand es nicht bekommen könnte.



Link: http://www.fkk-reisefuehrer.de/

Sunday, July 24, 2011

mitkid.de - Freizeitführer für Kinder und Jugendliche

Was mache ich mit meinen Kindern heute? Geeignete Ausflugsziele für Kinder, sei es speziell für Kleinkinder, Schulkinder oder Jugendliche zu finden ist recht schwer und manchmal auch ein teures Vergnügen. mitkid.de soll dabei helfen alle interessanten Ausflugsziele für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu finden. Dabei werden alle Ausflugsziele extra für Kinder in Deutschland aufgelistet. Kommentare und Bewertungen sind hier neben allgemeinen Informationen zur Einrichtung abrufbar.

Viele Ziele und Informationen für Kinder. Ideal für Eltern!

Link: http://mitkid.de/

Friday, July 22, 2011

NEU! Topomapper - Eine interaktive topographische Weltkartensammlung im Maßstab 1:100.000 - 1:500.000 - Online und kostenlos!

Endlich wurde das riesige weltweite topographische Kartenwerk der Sowjetischen Armee, im Maßstab 1:100.000 bis 1:500.000 sowie die amerikanische USGS 1:250.000 und die Austaliesche 1:250.000, wie man sie schon auf teilweise seriösen und unseriösen Webseiten zum Download findet kann, als Gesamtwerk und als interaktive Gesamtkarte, den Weg ins Internet geschafft.


Dank TopoMapper, was es auch als Andorid-App (kostenlos) gibt, kann man von der ganzen Welt topographische Landkarten völlig kostenlos abrufen. Die Schrift in den russischen Karten ist aber ab und an mal sogar in latinischen Buchstaben übersetzt worden.

Wahlweise zur Topographischen Karte kann man auch die Karten von OpenStreetMap, Google und andere einblenden lassen. Auch dank der Funktion "Dual Maps" kann man links die russische Karte und rechts ein klassischen Kartendienst einblenden lassen um so zu vergleichen und um sich zu orientieren.

Berlin (1:100.000)
New York, USA (1:250.000)

Sydney in Australien (1:250.000)

Insgesamt ist die Welt mindestens im Maßstab 1:500.000 abrufbar. In der Übersichtskarte ist dies besser verdeutlicht  Selbst der Amazonas ist mit 1:500.000, die Sahara mit 1:200.000 und China in 1:200.000. Japan 1:100.000.


Alles in allen sind die Karten zwischen 15 und 40 Jahren alt! Das bedeutet in Fall von Europa, daß diese Karten hoffnungslos veraltet sind. im Fall von Südamerika, Afrika, China und anderen Rand- und Krisengebieten sowie Schwellenländern, aller neuestes und sehr genaues einzigartiges Kartenmaterial.

Kapstadt in Südafrika (1:250.000)

Santarem am Amazonas in Brasilien (TopoMapper / Google Maps)
Link: http://www.topomapper.com/

CamperPark.PL - Campingplätze in Deutschland finden

Auf der polnischen Webseite, die auch ein deutsches Fenster hat, finden Sie zahlreiche Campingplätze, in einer GoogleMap eingezeichnet, in ganz Europa. Zu jeden Campingplatz können einige Informationen abgerufen werden.

Ein umfangreicher Campingführer für Deutschland

Link: http://www.camperpark.pl/main.php?lang=gr&country=3&type=1

Wednesday, July 20, 2011

Cosmotourist - Umfangreiche Reiseinformationen für sehr viele Ziele auf der Welt

Der Cosmotourist ist ein großer und umfangreicher Reiseführer wo viele, dank Facebook über ihre Erfahrungen und Meinungen zu den jeweiligen Reiseziele geschrieben haben. Hier sind auch dank Flickr viele Fotos zu finden.

Sehr viele Reiseinformationen sind hier zu finden. 

Link: http://www.cosmotourist.de/

Monday, July 18, 2011

HolidayCheck - Das Hotelbewertungsportal

Schlechte Hotels, mieser Service, schlampige Reiseleitung und dreckige Urlaubsziele sind seit Holidaycheck Vergangenheit. Wer ein gutes Hotel, egal in welcher Preisklasse sucht, kommt an HolidayCheck als Informationsquelle nicht vorbei. Hier finden Sie sehr viele Bewertungen und Kritiken von ehemaligen Gästen zu den jeweiligen Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten weltweit. Mitleerweile kann man hier auch direkt buchen.

Hotels und Übernachtungen kann man hier bewerten, kommentieren und buchen.

Link: http://www.holidaycheck.de/

Saturday, July 16, 2011

Finden Sie zahlreiche Fotos einer Gegend auf dem earthalbum

Im earthalbum finden Sie auf einer Google Map alle möglichen Fotos die auf Flickr mit Koordinaten versehen sind.

1000 Fotos sagen mehr als 1000 Worte. Eine tolle Bilderschau.

Link: http://www.earthalbum.com/

Thursday, July 14, 2011

Google Maps zeigt an sofort Staus- und Verkehrslagen in 12 europäischen Ländern

Pünktlich zur Reisezeit hat Google Maps eine wichtige Neuerung dazu bekommen. Ab sofort kann man für quasi jede Autobahn in Westeuropa und vielen wichtigen Hauptverkehrsstraßen. Der Layer "Verkehr" überblendet einfach die dort befindlichen Straßen und zeigt ob sich dort der Verkehr langsam oder schnell bewegt.

Europa in Echtzeit. In Italien ist viel los!

Hamburg

München

Norditalien


Google geht aber sogar einen Schritt weiter. Auch die eventuelle Verkehrslage zu jeder Tages- und Nachtzeit kann als Prognose in der Karte eingeblendet werden. So kann man von plötzlichen Überraschungen auf der Autobahn eventuell vorgewarnt sein.

Link: http://maps.google.de/

tripadvisor - Weltweite Bewertungen von Locations und Hotels

Auf tripadvisor finden Sie zahlreiche Hotelbewertungen von der ganzen Welt. Sogar kleinere Hotels, egal ob in Deutschland oder zum Beispiel Südafrika, sind mit Bewertungen und Kritiken vorhanden. Wer sich außerdem ein Bild von der Gegend machen möchte kann hier auch sehr viele Informationen über Restaurants und Sehenswürdigkeiten finden. Auch hier sind viele Bewertungen vorhanden. Auf Facebook kann man unter anderen mit einer einfachen Funktion alle Städte die man schon mal besucht hat, markieren. Da stand auch der Freundeskreis. Unter "Cities I´ve Visited" finden Sie mehr Informationen.

Der internationale Holiday- und Locationbewerter ... sehr umfangreich und informativ, wenn man sich Zeit nimmt.

Link: http://www.tripadvisor.de/

Tuesday, July 12, 2011

Geo-Wiki-Search - Auf einer Landkarte sehen was Wikipedia dazu sagt

Die Geo-Wiki-Search ist sehr umfangreich. Wer nach einer speziellen Region sucht oder alles zu einen speziellen Ort erfahren möchte, sollte die Geo-Wiki-Search nutzen. Hier werden alle Artikel aus Wikipedia in einer Karte sowie Tabelle aufgeführt. Es wird zwar nur auf das englischsprachige Wikipedia verlinkt, aber die einzelnen Sprachversionen lassen sich schnell auf Wikipedia wechseln.

Wikipedia sagt vieles über eine Gegend. Ein toller Reiseführer eigentlich.



Link: http://www.geowikisearch.com/

Sunday, July 10, 2011

fon - WiFi everywhere - WLAN Standorte auf der Welt

FON ist eine riesige WiFi Community. Hier findet man viele offene oder für FON-Mitglieder verfügbare WLAN-Netze. Wenn Sie hier mitmachen und ihr Internet auch anderen Mitgliedern von FON teilen, können Sie wieder herum bei anderen Mitgliedern ins Internet. Das alles ist kostenlos. Sehr viele Mitglieder gibt es hier Weltweit und so können sie unter Umständen viel Geld wegen Datentransfer sparen.

Netter Dienst um kostenloses WLAN zu bekommen. Schade nur, daß hier viele Karteileichen existieren.


Link. http://maps.fon.com/

Friday, July 8, 2011

LIVE - Der Tour de France 2011 Tracker zeigt wo sich die Fahrer aufhalten

Das französische Fernsehen hat an verschiedenen Fahrern einen Tracker installiert und zeigt dies auf einer eigens dafür installierten Webseite. So kann man genau sehen wo diese Fahrer sich exakt im Moment der Etappe sich befinden. Darunter sind Fahrer wie Brian Vandborg und Maxime Montfort.

Live und aktuell - Verfolgen Sie die Tour de France 2011


Link: http://data.srmlive.de/TDF/

bikemap.net - Fahrradtouren und routen in Hülle und Fülle

Finden Sie tausende Radrouten, ideale Ausflugsstrecken, Rundkurse und Liebingsstrecken von anderen Menschen oder fügen sie selber welche auf Bikemap ein. Ein GPS-Export oder ein guter Ausdruck der Karte und Beschreibung ist natürlich möglich. Ein Eldorado für Fahrradausflüge für jede den Fahrradlaien aber auch für den Fahrradprofi und Rennradfahrer.

Ein Ausflug mit dem Fahrrad? Mit Bikemap finden Sie für die nächsten 20 Jahre jeden Tag eine neue Route.


Link: http://www.bikemap.net/

Wednesday, July 6, 2011

Zeitplan 2011 - Google Street View und Microsoft Streetside in Deutschland

Google Street View und Microsoft Streetside fotografieren zur Zeit die Straßen in ganz Deutschland. Ich selber hab es heute gesehen und dabei habe ich doch gar nicht mein Auto gewaschen und beim Friseur war ich auch noch nicht. Okay. Der Kopf wird verpixelt aber das dreckige Auto leider nicht.

Nur wer war das denn genau? Momentan haben wir drei Anbieter von Straßenansichten in Deutschland. Google Maps, Sightwalk und im Herbst noch Microsoft Streetside. So schnell wie der vorbei fuhr, konnte man kaum noch nicht mal den Aufdruck am Auto lesen.



Google Street View / Microsoft Streetside
Der Zeitplan 2011 für Deutschland

Laut den Webseiten war es in meinem Fall definitiv Google Street View, die mich fotografiert haben. Außerdem das verdächtige weiße Auto. Microsoft lässt so weit bekannt von Navteq die Fotos realisieren. Diese sind in der Presse immer schwarz zu sehen. Mir persönlich viel das Auto erst gar nicht auf. Es kam aus einem Feldweg heraus, was merkwürdig war. Der schwarze Turm sah ich, durch die Bäume am Straßenrand, erst gar nicht. Nicht ohne Grund ist der sicherlich schwarz. Er soll beim lockeren Vorbei fahren so wenig wie möglich auffallen. Das bunte Auto fällt eher aus. Je näher das Auto aber kam ist man doch schon überrascht von diesem riesigen Turm. Ein Handyturm oder eine sehr komplexe Radarfalle haben ähnlichkeiten. Auf den Fotos in der Presse sieht das Ding viel kleiner aus, als in Natur.

Der Südsudan und der Kosovo sind ihre Indikatoren für den Kauf einer neuen Weltkarte oder Globus

Der Sudan hat wohl so manchen Landkartenverlag, der Weltkarten produziert, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Erst wurde von den meisten Ländern, darunter Deutschland, als eigenständiges Land anerkannt. Jetzt folgt der Südsudan. Der Sudan wird sich dabei in Nordsudan und Südsudan aufteilen. Man kann davon ausgehen, dass 2011 auch die meisten Länder diese Spaltung registrieren und vor allen den Südsudan anerkennen. Somit sind alle Weltkarten ab dann hinfällig, zeigen sie diese Spaltung nicht.

Weltkarten werden in der Regel nur alle 5 bis 10 Jahre aktualisiert. So finden sie immer noch im Handel, gerne auch in Elektronik- und Baumärkte Weltkarten, die schon lange veraltet sind.


Nord- und Südsudan



Wer also eine Weltkarte kauft, sollte darauf achten ob der Südsudan in Nordostafrika zu finden ist. Die letzte Veränderung dagegen, die Anerkennung des Kosovo, als eigenes Land, dürfte mittlerweile auf jeder Weltkarte zu sehen sein.

Tuesday, July 5, 2011

Kommentar: Nach Street View? Wo bleiben Innovationen in genau diesem Bereich?

Das große Geheule wegen Street View ist in unserem Land langsam ruhiger geworden. Microsoft mit seinem geplanten Streetside erschreckt zwar noch ein wenig den Puls so manches Gartenzwerges im Vorgarten vom konservativem Nachbarn aber das wird sich bald auch regeln. Ich hab mir immer schon die Frage gestellt, ob das mit Street View alles ist. Nur Straßen, ein paar Häuser und so manches Stadion wurde geknipst. Museum kann man neuerdings mit Street View besuchen, was ich persönlich eine tolle Idee finde.  Nur. Ist das alles? Was hat uns Google Street View und Sightwalk gebracht? Die Möglichkeit der Aufnahmetechnik ist doch gar nicht so schlecht und Ideen was man mit dieser Technik machen kann gibt es doch reichlich. Nur keiner setzt was um.

Jetzt habe ich was richtig witziges auf der Webseite des WDR entdeckt. Dort wird ein Panoramabild von der Rheinkultur 2011 aus Bonn gezeigt. Das besondere ist nicht das Bild sondern die Funktionen. Es funktioniert alles ein wenig wie bei Street View. Man kann das Bild bewegen und vergrößern. Das besondere aber ist was anderes. Man kann via Facebook Leute auf diesem Bild markieren. So einfach!

Tolle Idee für Facebook und Co. 

Daher. Wieso gibt es keine Webseite die diese Idee aufnimmt und weiterentwickelt? Bilder von Festivals und Konzerte, Restaurantbesuche,, Webcambilder und das mit Facebook, Wer-Kennt-Wenn und MeinVZ zu verbinden ... eine tolle Idee. Bleibende Erinnerungen und als Veranstalter die Möglichkeit Werbung zu machen. Gut. Ein Nachteil hat die Webseite. Das Thema Datenschutz hat der WDR nicht gut gelöst. So kann man hier den gesamten Namen der jeweiligen Person  erfahren. Das muss nicht sein. Der Vorname reicht der Öffentlichkeit. Ansonsten!

Eine tolle Idee ... bitte mehr davon.

Netter OpenStreetmap Clone auf hubermedia entdeckt

Auf hubermedia finden Sie eine interaktive Landkarte der Welt. Positioniert ist die Karte als erstes auf Bayern. Das besondere an dieser Karte ist das sie für das deutsche Auge angepasst. Man könnte denken, dass es sich hierbei um eine deutsche Stadtplankarte aus dem Buchhandel handelt. Die Farben und Formen erinnern jedenfalls daran. In Wahrheit steckt dort aber eine modifizierte OpenStreetMap. Eine Suchfunktion, Luftbilder und auch eine Bing Karte (Stichwort Straße") sind hier auch zu finden.

Es ist wirklich eine schöne Version einer OpenStreetMap.


Link: http://maps.hubermedia.de/

Wikitravel - Wie Wikipedia nur für Reiseziele. Viele einfachen aber gute Informationen

Das Ziel von Wikitravel ist es ein vollständiger, aktueller und verlässlicher weltweiter Reiseführer zu werden. Das Prinzip ist wie bei Wikipedia. Jeder kann die Daten ergänzen und vervollständigen. So sind schon heute sehr viele Reiseinformationen in verschiedenen Sprachen dazu gekommen. Es lohnt sich hierbei auch die einzelnen Sprachversionen anzuschauen. Besonders von größeren Metropolen und bekannten Reisezielen sind hier einige wertvolle Informationen zu finden.



Link: http://wikitravel.org/

Monday, July 4, 2011

Google places - Locations auf der ganzen Welt finden

Auf Google places finden sie eine große fast vollständige Anzahl von Restaurants, Cafes Bars, Discos und vieles mehr. Zu sehr vielen Locations sind auch Bewertungen und Kommentare von Nutzern vorhanden. All diese Bewertungen und Kommentare erscheinen auch wenn sie nach einer einzelnen Einrichtung auf Google und Google Maps suchen. So sollten Sie auf Google Places einfach nur nach einen Namen, Ort oder Branche bzw. Begriffe (Restaurant XY, Bar XY, Restaurant Stadtname, Imbiss Straße) etc., suchen.


Das Bewerten und Kommentieren von Einrichtungen ist hier auch für jederman sehr einfach. Insgesamt ist das alles sehr seriös und man könnte es nur minimal manipulieren, da nur jeder mit einem Google Konto und das auch nur einmal, eine Bewertung geben darf. Mit einen klick kommen sie auch auf Google Maps und sehen genau was sie gesucht haben. Von dort aus kann man u.a. auch den Routenplaner benutzen.

Link: http://places.google.de/
 
back to top //PART 2