Thursday, June 28, 2012

Ab sofort sind 67 Pharus Stadtpläne von vor dem 2. Weltkrieg im Landkartenarchiv verfügbar

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis kurz nach dem 2. Weltkrieg gab es kaum schönere und bessere Stadtpläne in Deutschland, als die des Cornelius Löwe, die größtenteils beim Pharus-Verlag veröffentlicht wurden. 67 Stadtpläne, die alle 73 bis 105 Jahre alt sind, sind jetzt im Landkartenarchiv online verfügbar.

Die farbigen Stadtpläne, die meistens sogar ein Begleitheft und Register besaßen, waren damals sehr modern und richtungweisend und bekamen nicht zu unrecht auf der Deutsche Städte-Ausstellung in Dresden (1903) und auf der Weltausstellung in Brüssel (1910) eine silberne Medaille.

Bis nach dem 2. Weltkrieg gab es Pharus-Pläne von fast jeder Stadt im Deutschen Reich sowie den größten Metropolen im Ausland. Einzelne Pläne kosteten bis zu 1 Mark. Für manche Großstädte, wie Frankfurt, Köln, Berlin und München konnte man zwischen einer kleinen und großen Ausgabe der Stadt wählen. 



Berlin (1930)

Breslau (~ 1930 bis 1933)

Düsseldorf (~ 1903 bis 1910)

Essen (1936)

Frankfurt (1906)

Hamburg (1911)

Hannover (1931)

Köln (1914)

Mönchengladbach (1926)

Stettin (1920)

Sehenswürdigkeiten und wichtige Gebäude wurden in einer isometrischer Ansicht dreidimensional dargestellt. In manchen Städten sieht man sogar Hausnummern und Briefkästen und die farbige Gestaltung und Farbauswahl ist sogar manchen modernen Stadtplänen immer noch überlegen. Die Pläne sind jetzt wunderschöne Gemälde einer Zeit im Deutschen Reich wo am Stadtrand ganze Stadtteile neu entstanden, Straßenbahnlinien gebaut wurden und wo Städte so groß wurden, dass man es kaum noch auf einem Blatt darstellen konnte. 

Link: http://landkartenarchiv.de/deutschland_stadtplaene_pharus.php

Das Landkartenarchiv wurde aktualisiert und beinhaltet jetzt über 800 historische Landkarten

Das Landkartenarchiv wurde nach einigen Jahren endlich modernisiert. Ab sofort befinden sich hier weit über 800 historische Landkarten, Stadtpläne und Themenkarten. Das Highlight ist u.a. ein historischer Schulatlas von 1860 sowie fünf Autoatlanten von 1924 bis 1950 sowie eine große Sammlung von historischen Shell-Stadtkarten von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Dunlop Atlas von Deutschland ist komplett mit Register verfügbar.

90 Stadtpläne von Shell sind hier abrufbar

Eines der vielen Deutschlandkarten des 20. Jahrhunderts.

Link: http://landkartenarchiv.de/

Tuesday, June 12, 2012

Erste Bilder vom neuen iOS 6 Maps für iPhone und iPad

Große Überraschung dank AnandTech und diesmal sicherlich keine Fakes. Zu sehen sind erste Bilder des neuen "Maps" für iPhone und iPad was diesmal nicht Google Maps sondern ein eigener Kartendienst von Apple ist.

Was auffällt ist, dass Apple seinen ganz eigenen Weg geht. Die Karten sehen nicht nach Tele-Atlas, Navteq und auch nicht nach OpenStreetMap aus. Vom Inhalt kann die Karte von Apple nicht mit OpenStreetMap mithalten. Die Inhalte im Kartenbild sind sehr gering und einfach gehalten Das sieht alles zu sehr nach einem reinen Navi-App für Autofahrer aus.

Pluspunkt bekommt die 3D-Spielerei. Die Luftbilder amerikanischer Metropolen sehen richtig klasse aus. Scheinbar sind hier viele Luftbilder automatisch mit einem Geländemodell versehen so dass die Gebäude in 3D kommen.

Das neue Maps Icon für das iPhone und iPad. Kaum jemand erkennt den Unterschied.
Der Centralpark in New York
San Francisco
Italien
Am Eiffelturm in Paris
Auch Verkehrsinformationen sind in den USA erkennbar
Das Navi wird ein Highlight. Gut aus der Ferne zu erkennen, mit POIs und 3D-Gebäude (in ausgewählten Städten)
Maps auf dem iPad. Etwas leer aber eventuell kann man Locations einblenden lassen.
Zu den Locations in den USA werden Infos und Fotos (von Yelp) eingeblendet.
Eine Isometrische Ansicht auf die Gebäude. 
Viele Gebiete in den USA haben wohl 3D-Luftbilder
Sieht schon stark aus aber ist diese 3D-Ansicht nicht einfach nur eine Spielerei?

Friday, June 8, 2012

EM 2012 - Alle Stadien der Europameisterschaft 2012 in Google Street View

Warschau:

View Larger Map

Breslau:

View Larger Map

Posen:

View Larger Map

 Danzig:

View Larger Map

Kiew:

Переглянути більшу мапу

 Donezk:

Переглянути більшу мапу

Lemberg:

Переглянути більшу мапу

Charkiw:

Переглянути більшу мапу

EM 2012 - Die Stadien der Europameisterschaft

Zum Vergrößern bitte anklicken


EM 2012 - Die Geburtsorte des EM-Kaders

Hier sehen sie eine interessante Karte, die die Geburtsorte der EM Spieler zeigt, mit denen die leider in dem 23-Kader zur Europameisterschaft es nicht mehr geschafft haben.

Trotz und alle dem kommen die Spieler hauptsächlich aus Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland. Kroos ist das einzige Nordlicht der Mannschaft, spielt aber in Wirklichkeit bei Bayern München im Süden des Landes. Aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Schleswig-Holstein und sogar aus Hamburg und Bremen kommen kein Spieler zur Nationalmannschaft. Klose und Podolski kommen dagegen aus dem Süden von Polen.

Die Geburtsorte des EM-Kaders
StepMap Die Geburtsorte des EM-Kaders


EM 2012 - Landkarte der teilnehmenden Länder

Karte 1:
EM-Teilnehmer 2012

Karte 2:
Europameisterschaft
StepMap Europameisterschaft

EM 2012 - Der Routenplaner der Deutschen Nationalmannschaft nach Kiew

Es sieht verwirrend aus, aber das ist wirklich der Weg der Deutschen Fußballnationalmannschaft durch die Europameisterschaft in der Ukraine und Polen. Die EM der langen Wege trifft auf unsere Kicker besonders zu.

Über Danzig, dem Quartier der Mannschaft geht es in der Gruppenphase über Lemberg, Charkiw und Donezk (alle in der Ukraine) hoffentlich ins Viertelfinale. Je nach Platzierung spielen wir dann in Danzig (ein Heimspiel) oder Warschau sowie im Halbfinale in Warschau oder Donezk (mal wieder) bis es dann nach Kiew zum Finale geht.

Wer jedes Spiel mit dem Auto oder Campingwagen fährt wird jedes Schlagloch auf dem Weg Kennenlernen.


Der Weg zum Finale
StepMap Der Weg zum Finale


EM 2012 - Sammlung von Übersichtskarten der Fußball Europameisterschaft 2012

Karte 1 - Die Stadien der Fußball-Europameisterschaft 2012:

Die Stadien der Fußball-EM2012
StepMap Die Stadien der Fußball-EM2012

Karte 2 - Die Stadien der Fußball-Europameisterschaft 2012:
Die Stadien der Fußball-EM2012
StepMap Die Stadien der Fußball-EM2012

Karte 3 - Die Austragungsorte der EM 2012 mit den dort spielenden Mannschaften:
EM
StepMap EM

Karte 4 - Die Stadien der Fußball-Europameisterschaft:
Euro2012-Spielstätten-Entwurf
StepMap Euro2012-Spielstätten-Entwurf

Karte 5 - Austragungsorte der Fußball EM 2012:
EM 2012

Karte 6 - EM 2012 Polen / Ukraine mit den Austragungsorte und Termine:
EM 2012 - Polen/Ukraine
StepMap EM 2012 - Polen/Ukraine


EM 2012 - Übersichtskarte und Spielplan der SUN

Zum Vergrößern bitte anklicken.(1600 x 1200)
Quelle: The Sun

Das Schleckerimperium und seine Filalschließungen 2012

So schnell verschwindet eine Marke und tausende Filialen in Deutschland. Auf einer Landkarte sehen Sie die Anzahl der Filialschließungen bei Schlecker in Deutschland seit Anfang des Jahres. 460 Filialen mussten in NRW und alleine in Berlin gab es 77 Geschäfte der Firma Schlecker schließen.

Schlecker-Kinder fordern 176 Millionen Euro
StepMap Schlecker-Kinder fordern 176 Millionen Euro
Zum Vergleich diese Deutschlandkarte, die das ganze Schleckerimperium vor der Insolvenz zeigt. Wenn man die Anzahl der Schließungen aus der ersten Karte überträgt sieht man, dass kaum noch eine Filiale übrig geblieben ist. Seit Coop, was in den 80iger Jahren auch pleite gegangen ist und tausende Filialen besaß, dürfte sich das wie damals auch auf viele Innenstädte und Zentren in Deutschland bemerkbar machen.


Wednesday, June 6, 2012

Google Streetview bald abseits von Straßen verfügbar

Gerade verkündigt Google seine nächsten Schritte bezüglich Google Maps. So will man ab sofort auch Wege und Strecken aufzeichnen die man nur erwandern kann. So hat Google eine Art Rucksack entwickelt der die Kameras beinhaltet. Sieht was schwer aus.

Google Maps für Android bald auch Offline möglich

Und wenn das Handynetz wieder streikt. Mit dem Andorid-Handy kann man bald auch Google Maps offline nutzen, sofern man die Karten vorher heruntergeladen hat. Praktisch im Wald oder in Gebiete wo kein Handynetz möglich ist.

Quelle: http://mashable.com/2012/06/06/meet-the-future-of-google-maps/

Sunday, June 3, 2012

Nürnberg Stadt Karte Regionen Bild

Nürnberg Stadt Karte Regionen Bild

Nürnberg Stadt Karte Regionen Bilder


Nuremberg or Nürburg is a burghal in the German (Deutschland) accompaniment of Bavaria, in the authoritative arena of Middle Franconia. Situated on the Pegnitz river and the Rhine–Main–Danube Canal, it is amid about 170 kilometres arctic of Munich and is Franconia's better city.
Several old villages now accord to the city, for archetype Grossgründlach, Kraftshof, Thon, and Neunhof in the north-west; Ziegelstein in the north-east, Altenfurt and Fischbach in the south-east; and Katzwang, Kornburg in the south. Langwasser is a avant-garde suburb. Today Nuremberg is a multicultural city. 37% of the association accept an immigrant background.

Kneipen in Deutschland. In Rheinland-Pfalz, Franken und im Bayerischen Wald an jeder Ecke.

Hol mir bitte mal ein Bier, sonst streike ich hier. Dies kann man vor allen in Cochem an der Mosel und im Bayrischen Cham an jeder Ecke realisieren. Dort gibt es mehr als 15 Kneipen auf 10.000 Einwohner, was ein Spitzenwert in Deutschland bedeutet. Dies hat jedenfalls die Zeit herausgefunden und hat eine wunderschöne Deutschlandkarte erstellt.

Die Kneipendichte in Deutschland.

Vor allen in Rheinland-Pfalz, Franken und im Bayrischen Wald gibt es die höchste Kneipendichte. Dagegen enttäuscht Nordrhein-Westfalen aber auch der gesamte Osten der Republik mit Ausnahme von Rügen. In Berlin verdurstet man sogar. Auch Gebiete wie Oberbayern und Sachsen überraschen.

Quelle: http://www.zeit.de/2012/22/Deutschlandkarte-Kneipendichte

Saturday, June 2, 2012

Kein Landkartenfehler! Das gleiche Hallstadt gibt es jetzt zweimal auf der Welt.

Manche Kritiker behaupten das China nur das China geworden ist, weil es schon früh wusste Dinge die gut sind zu kopieren. Dieses scheinbare Vorbild hat man sich zu Herzen genommen und tatsächlich binnen ein Jahr (!) und scheinbar lange sogar heimlich ein Alpenstädtchen namens Hallstadt in der subtropischen Provinz Guangdong im Süden von China nachgebaut.

Das Dorfmodell der chinesischen Version.
Neben den Dörfen ist auch die katholische Kirche und der See nachgebaut worden.

Hallstadt in Guangdong
Hallstatt in Österreich

Witzigerweise hat es doch einen kleinen Unterschied zum Original. Es wurde Seitenverkehrt nachgebaut und so manche Palme und Schreibfehler ist zu entdecken. Nur ob es jetzt dort auch mal Schnee gibt, dürfte angesichts der Temperaturen kaum möglich sein.

Friday, June 1, 2012

EXKLUSIV! Screenshots von Apple Maps für iOS6 sind Fakes und in Wirklichkeit 3D-Ansichten von Nokia Maps

Die halbe Webcommunity berichtet, über den kommenden Schritt von Apple den Karten- und Navidienst Google Maps aus dem Betriebssystem von Apples iPhone und iPad zu entfernen und mit einen eigenen Kartendienst zu kommen. Überall sind exklusive von BGR sowie von 9To5Mac unscharfe aber auch interessante Screenshots zu sehen, die von sehr vielen Blogs und Webseiten übernommen wurden. Selbst TechCrunch, Caschys, derStandard und ComputerBild sind auf die Screenshots hereingefallen. Die Luftbilder sind aber Fotomontagen. Diese Screenshots stammen nicht vom neuen Apple iOS 6 Kartendienst sondern von Nokia Maps. Ausgerechnet Nokia.


Fälschung: Apple Maps (iOS6) (Quelle: BGR.com bzw. 9TO5Mac)


Die Schriftart erweckte das Misstrauen da das so typisch für Nokia Maps war. Die hat die Fälschung verraten!
Original: Nokia Maps (Quelle: Nokia Maps 3D)
Nokia Maps (3D-Ansicht) via Internet Explorer. Zum Vergrößern bitte anklicken.
Fälschung: Apple Maps (iOS6) (Quelle: BGR.com bzw. 9TO5Mac)

Im Hintergrund sind die Wolkenkratzer eckig. Das hat man nur bei Nokia Maps.
Original: Nokia Maps (Quelle: Nokia Maps 3D)


Eindeutig oder? Nokia Maps wurde für das Apple Maps Projekt missbraucht.
Schade das BGR und 9to5Mac diesen Mist in Umlauf gebracht haben und, dass so viele Webseiten, Blogs und Zeitschriften das übernommen haben und keiner es gemerkt hat. Scheinbar kennt kein Mensch Nokia Maps. Dreist das man ausgerechnet das angeschlagene Nokia für diesen Sache missbraucht wurde. Bad News are Good News for Nokia.

In wie weit die unscharfen Landkarten was mit dem neuen Kartendienst von Apple zu tun hat konnten wir noch nicht 100%ig enttarnen. Ein Screenshot hat Ähnlichkeiten mit einer alten Version von Google Maps und zwei weitere Screenshots sind so unscharf und zeigen so wenig Details das man fast gar nicht von einer interaktiven Landkarte sprechen kann. Es hat jedenfalls nichts mit der Basiskarte von Apple zu tun, die es ganz offiziell seit einigen Monaten online existiert.






 
back to top //PART 2